Absolventenfeier Geisteswissenschaften

Magister in der Tasche

[04.11.2008] Die Themen der Magisterarbeiten reichen von dänischen Stummfilmen über den DDR-Geheimdienst bis hin zur Arbeit des Krisenmanagers –
ihre Verfasser haben jedoch eines gemeinsam: Sie sind jetzt Akademiker. Der Fachbereich Geisteswissenschaften der Universität Duisburg-Essen verabschiedet am Freitag, 7. November, 178 Magisterabsolventen und 17 Doktoranden aus den beiden vergangenen Semestern feierlich ins Berufsleben. Neben Dekan Prof. Dr. Erhard Reckwitz wird auch Prof. Dr. Franz Bosbach, Prorektor für Studium und Lehre, den Absolventen aus den Studiengängen Germanistik, Anglistik, Romanistik, Amerikanistik, Geschichte, Philosophie und Kommunikationswissenschaften Grußworte mit auf den Weg geben.

Die jeweils besten Magisterarbeiten aus beiden Semestern werden mit einem Preisgeld von je 500 Euro gewürdigt, das die BKK Essanelle stiftet. Die beste Abschlussarbeit im Wintersemester 2007/2008 schrieb Dennis Scherhag im Fach Romanistik. Für seine Arbeit mit dem Titel „Die Setzung der spanischen Subjektpronomina. Eine korpusbasierte Annäherung an den Pro-drop-Parameter“ hat er sich intensiv mit der spanischen Grammatik auseinander gesetzt. Der Preis für die beste Magisterarbeit im Sommersemester geht an Christian Urs Wohlthat im Fach Alte Geschichte. Das Thema seiner preisgekrönten Arbeit lautet „Ephesos und die Problematik der Kultnachfolge der Artemis.“

Weitere Informationen: Dr. Claudia Schirrmeister, Tel. 0201/183-3402, claudia. schirrmeister@uni-due.de

Redaktion: Cathrin Becker, Tel 0203/379-1489