Broschüre gibt Studierenden Tipps zum Berufsstart

„Ready for Take-Off”

[12.10.2007] Abschluss in der Tasche ? aber wie geht es weiter, fragen sich viele Absolventen am Ende ihres Studiums. Mit der Broschüre „Ready for Take-Off“ will das Akademische Beratungs-Zentrum Studium und Beruf (ABZ) der Uni Duisburg-Essen Studierenden und Absolventen beim Übergang von der Hochschule in den Beruf helfen.

Die Broschüre listet alle fächerübergreifenden und berufsqualifizierenden Seminare auf, wie zum Beispiel „Grundlagen der Moderation“, „Schreiben einer Wissenschaftlichen Arbeit“ oder „Kompaktkurs Betriebswirtschaftliches Grundwissen“. Darunter findet sich auch ein großes Veranstaltungsangebot für Bachelor-Studierende, die im Ergänzungsbereich mit den Seminaren nicht nur Schlüsselqualifikationen erwerben, sondern auch die für ihren Abschluss erforderlichen Credits sammeln können.

Abgerundet wird die Broschüre mit einer Übersicht über die Angebote der Arbeitsagenturen in Duisburg und Essen, einer Auflistung aller wichtigen Ansprechpartner und Kontaktmöglichkeiten im ABZ sowie einer übersichtlichen Liste aller angebotenen Termine.

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel. 0203/379-1489