Termine vom 10. November bis 21. November

Was ist an der Uni los?

[07.11.2008] Montag, 10. November, 16-18 Uhr
Cordula Feld-Vidyagita spricht im Verein LebensLangesLernen über Buddhismus. Campus Essen, Glaspavillon, Universitätsstraße/Ecke Gladbecker Straße.

Dienstag, 11. November, 18.15-19.30 Uhr
„Der andere Mensch als Grenze“. Vortrag von Prof. Dr. Georg Scherer im Studium generale. Universitätsklinikum Essen, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Mittwoch, 12. November, 18 Uhr
Prof. Dr. med. Herbert Schriefers spricht im Studium generale über das evolutionsbiologische Menschenbild. Universitätsklinikum Essen, Hörsaal 2 in der Institutsgruppe I, Hufelandstraße 55.

Mittwoch, 12. November, 18-20 Uhr
Das Thema des Vortrags von Prof. Amalie Fößel in der Ringvorlesung des Historische Instituts lautet: Quasi centrum Europae. Warum es im mittelalterlichen deutschen Reich keine Metropole gab. Campus Essen, Glaspavillon, Universitäts-/Ecke Gladbecker Straße.

Mittwoch, 12. November, 18-20 Uhr
Prof. Dr. Daniel Erni erklärt im Uni-Colleg optische Signalübertragungen auf elektronischen Leiterplatten, in Computer-Chips und in der Nanoskala. Campus Duisburg, Hörsaal MD 162, Mülheimer Straße/Ecke Lotharstraße.

Donnerstag, 13. November, 16-18 Uhr
Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor gibt im Rahmen der Vortragsreihe „Religionen der Welt“ eine Einführung in den Islam. Glaspavillon, Universitätsstraße/Ecke Gladbecker Straße.

Freitag, 14. November, 9 Uhr
Die Medizinische Fakultät lädt ein zur Antrittsvorlesung von Privatdozent Dr. med. Philipp Schütt. Das Thema lautet „Diagnostik und Therapie von Lungenkarzinomen“. Universitätsklinikum Essen, Audimax, Hufelandstraße 55, Essen.

Montag, 17. November, 16-18 Uhr
Dr. Lun Du (wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ostasienwissenschaften) spricht in der Vortragsreihe „Religionen der Welt“ über Konfuzianismus. Glaspavillon, Universitätsstraße/Ecke Gladbecker Straße.

Dienstag, 18. November, 18.15-19.30 Uhr
„Der Mensch als Patient“ lautet der Titel des Vortrags von Prof. Dr. Manfred Blank im Studium generale. Universitätsklinikum Essen, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Mittwoch, 19. November, 13.15-14 Uhr
Eine andere amerikanische Identität: Über zeitgenössische US-Latina/o Identität referiert Prof. Dr. Josef Raab. Campus Essen, Universitätsbibliothek (Bibliothekssaal), Universitätsstraße 9.

Mittwoch, 19. November, 17 Uhr
Im Rahmen der Vortragsreihe der Rheinischen Kliniken Essen erläutert Prof. Dr. Johannes Kornhuber (Uni Erlangen) die klinische und molekulare Neurobiologie der Schizophrenie. Essen, Bibliothek der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, 1. Etage, Virchowstraße 174.

Mittwoch, 19. November, 18-20 Uhr
Prof. Dr. Maria Moog-Grünewald (Uni Tübingen) spricht im Literaturwissenschaftlichen Kolloquium über Eros und Erkenntnis: Der Mythos von Actaeon und Diana. Campus Essen, Raum R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 19. November, 18-20 Uhr
„Zur politischen Kultur im frühneuzeitlichen Europa“. Vortrag von Prof. Dr. Stefan Brakensiek in der Ringvorlesung des Historischen Instituts. Campus Essen, Glaspavillon, Universitäts-/Ecke Gladbecker Straße.

Donnerstag, 20. November, 13.30 Uhr
Das Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) der Universität Duisburg-Essen lädt Lehramtsstudierende ab dem 5. Semester zum diesjährigen Informationstag für LehramtsanwärterInnen ein. Campus Essen, Glaspavillon, Universitäts-/Ecke Gladbecker Straße.

Redaktion: Gisa Engelbrecht, Tel 0203/379-1487