Maschinenbauer bilden Arbeitsgruppe

Kompetenzen clever kombiniert

[10.11.2008] Expertenwissen ist ein geschätztes Gut. Besonders Unternehmern bringt es entscheidende Marktvorteile. Eine neue Arbeitsgruppe an der Uni Duisburg-Essen (UDE) will mit ihrem KnowHow künftig kleine und mittelständische Firmen unterstützen. Das interdisziplinäre Kompetenzzentrum Maschinenbauinformatik (KMI) bietet nicht nur eine unabhängige Beratung sondern auch regelmäßige Workshops. Der erste findet unter dem Motto „Optimierungspotenziale nutzen“ am 20. November statt.

Wer seine Arbeitsprozesse optimieren, seine Mitarbeiter weiterbilden oder neue Produkte auf den Markt bringen möchte, kann auf das umfangreiche Wissen der Fachleute zurückgreifen. „Wir wollen einen kontinuierlichen Kontakt zu den Unternehmern in der Rhein-Ruhrregion aufbauen und ihnen eine produktunabhängige, neutrale Fachberatung bieten“, beschreibt Prof. Peter Köhler das Ziel der Ingenieurwissenschaftler. Vier Maschinenbauer haben sich dafür mit einem Berater zusammengeschlossen. „Diese Kombination ergänzt sich thematisch sehr gut“, so Köhler. Denn angeboten werden nicht nur individuelle Lösungen bei Einzelfragen, sondern auch eine komplette Projektbetreuung oder Schulungen. Dabei geht es beispielsweise um die Konstruktionssoftware CAD oder besseres Projektmanagement.

Wie lassen sich neben dem Tagesgeschäft noch innovative Produkte entwickeln? Was kann das KMI für die Wirtschaft tun? Welche staatlichen Fördermöglichkeiten gibt es? Diese und weitere Fragen sollen bei der Auftaktveranstaltung beantwortet werden. Neben drei Kurzvorträgen wird es Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch geben. Der Workshop „Optimierungspotenziale nutzen“ findet von 15:00 bis 17:30 Uhr auf dem Duisburger Campus statt und ist kostenlos. Interessierte können sich über info-kmi@uni-due.de anmelden.

Weitere Informationen: www.uni-due.de/kmi
PD Dr.-Ing. Frank Lobeck, Tel. 0203/379-2508,