Uni-Termine vom 17. bis 30. Dezember

Was ist an der Uni los?

[14.12.2007] Montag, 17. Dezember:
? Simona Sava referiert über “Romania 2010 against Europe 2010?. Der englischsprachige Vortrag im Rahmen des “International Course of Lecture ? Trends in Adult and Continuing Education? findet um 16 Uhr im Bibliothekssaal am Campus Essen statt.
? „Neues von David und Salomo“ berichtet Barbara Schmitz in ihrem Referat über „Archäologie und Bibel“. Die Ringvorlesung des Historischen Instituts beginnt um 18 Uhr im Glaspavillon, Eingang R12, Campus Essen.

Dienstag, 18. Dezember:
? „Konsequenzen fehlender Energie“ ist das Thema der Antrittsvorlesung von Dr. Frank Petrat, Institut für Physiologische Chemie, um 12 Uhr im Hörsaal 1 der Institutsgruppe I des Universitätsklinikums, Hufelandstr. 55, 45122 Essen.
? Um PR-Arbeit geht es im Vortrag von Dr. Sabine Winter in der Seminarreihe TRAIN. Der Vortrag beginnt um 14 Uhr im Raum R09 R01 H02, Campus Essen.
? Ein „Plädoyer für das perfekte Synonym“ hält Prof. Dr. Werner Hüllen um 18.15 Uhr im Raum R12 S03 H20, Campus Essen.
? „Das Bild als Grundphänomen“ ist Thema des 62. Philosophisch-Medizinischen Interdisziplinären Seminars, um 18.15 im Großen Hörsaal in der Institutsgruppe I, Universitätsklinikum, Virchowstr. 171, 45147 Essen.

Mittwoch, 19. Dezember:
? Um 11.45 Uhr halten die Privatdozenten Dr. Marcus Gerwig und Dr. Markus Frings ihre Antrittsvorlesung im Auditorium maximum der Universitätsklinik Essen. Dr. Marcus Gerwig spricht über „Demenz ? Wenn das Gedächtnis schwindet“, das Thema von Dr. Markus Frings ist „Die Neurologie und die Unsterblichkeit der Seele“. Hufelandstr. 55, 45122 Essen.
? Den Spuren des Menschen folgt das Seminar „Das evolutionsbiologische Menschenbild“ im Rahmen des Studium generale um 18 Uhr. Hörsaal 2, Bauteil A des Universitätsklinikums, Hufelandstr. 55, 45122 Essen.

Freitag, 21. Dezember:
? „Der programmierte Zelltod: Die Bedeutung für akutes und chronisches Leberversagen“ ist das Thema der Antrittsvorlesung von Dr. med. Ali E. Canbay, der mit diesem Vortrag seine Habilitation vollzieht. Um 9.15 Uhr im Auditorium maximum des Universitätsklinikums, Hufelandstr. 55, 45122 Essen.

Redaktion: Heike Lehnhoff, Tel 0203/379-2461