Senatsvorsitz und Wiederwahl der Gleichstellungsbeauftragten

Erfolgreiche Personalpolitik

[19.11.2008]

Die Gleichstellungsbeauftragte der Universität Duisburg-Essen, Ingrid Fitzek, und ihre Stellvertreterin, Elke Währisch-Große, sind jetzt vom Senat der (UDE) mit großer Mehrheit und ohne Gegenstimmen im Amt bestätigt worden. In der gleichen Sitzung wurde mit Prof. Dr.-Ing. Andrés Kecskeméthy auch der neue Senatsvorsitzende mit großer Mehrheit gewählt. Einstimmig fiel das Votum für seinen Stellvertreter aus: Prof. Dr. Volker Clausen aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.

Die Sozialwissenschaftlerin Fitzek und die Verwaltungsangestellte Währisch-Große präsentierten dem Senat zuvor einen 26-seitigen Rechenschaftsbericht über ihre zweijährige Amtsperiode. In diesen Zeitraum fielen u.a. die Auszeichnung der UDE mit dem TOTAL-E-Quality-Prädikat für eine „vorbildlich an Chancengleichheit orientierte Personalpolitik“ sowie die erfolgreiche Begutachtung des hochschuleigenen Gleichstellungskonzepts im Rahmen des Bund-Länder Professorinnen-Programms.

Ingrid Fitzek: „Wir werden unsere gleichstellungsorientierte Personalpolitik natürlich fortsetzen mit dem Ziel, den im Landesvergleich erfreulichen Frauen-Anteil von 17 Prozent bei den Professuren noch weiter zu steigern.“ Eine weitere wichtige Aufgabe sei, so Fitzek, der Ausbau der Kinderbetreuung an den beiden Universitäts-Campi, um wissenschaftliche Tätigkeit und Familie besser miteinander vereinbar zu machen. Gelingen könne dies aber nur, wenn das Gleichstellungsbüro auch in Zukunft soviel Unterstützung aus der Hochschule erfahre.

„Auch die Beschäftigungssituation des sogenannten wissenschaftsstützenden Personals ist uns wichtig, vor allem der vielen Frauen, die in den Sekretariaten von Fachbereichen und Instituten arbeiten.“, ergänzt Währisch-Große. „Hier muss es zu einer besseren Bewertung der Tätigkeiten und zu mehr Wertschätzung dieser Arbeiten kommen.“

Weitere Informationen: Ingrid Fitzek, 0201/183-2012, ingrid.fitzek@zv.uni-due.de, Ingrid Währisch-Große, 0201 183 4331 elke.waehrisch-grosse@zv.uni-due.de

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430