Neues Unikate-Heft erschienen

Eine lebendige Wissenschaft: Mathematik

[24.11.2008]

Ohne Mathematik könnte der gewohnte Alltag nicht gelingen: Fahrpläne wären nicht aufeinander abgestimmt, es gäbe keine Datenverschlüsselung im Internet, Airbag-Auslösungen müsste dem Zufall überlassen werden und die Krankendiagnose müsste ohne hochaufgelöste medizinische Bilder aus unserem Körper auskommen.

Nicht nur diese Beispiele zeigen, dass Mathematik eine lebendige Wissenschaft ist. Weitere Einblicke in diese wissenschaftliche Disziplin gibt die neue Ausgabe des Wissenschaftsmagazins „Unikate“ der Universität Duisburg-Essen Der federführende Autor, Prof. Dr. Axel Klawonn: „Aus vielen Einzelansichten entsteht darin ein Bild von der Mathematik, das sicherlich nicht vollständig ist, aber ihren Facettenreichtum widerspiegelt.“

Es geht unter anderem um mathematische Einblicke in schwarze Löcher, um die Tücken der Statistik oder auch die Simulation von Arterien im menschlichen Körper zusammen mit Medizinern und Ingenieuren. Dass Mathematik auch zum besseren Verständnis mancher Spiele dienen, wird ebenso beschrieben wie der Zusammenhang der Mathematik mit der Romantik und der biologischen Evolution.

Deutlich wird, dass Mathematik sich nicht nur mit rein abstrakten, mathematischen Fragestellungen auseinandersetzt, sondern aus vielen Anwendungen nicht mehr wegzudenken ist. Die aktuelle Unikate-Ausgabe ist ab sofort im Buchhandel zum Preis von 7,50 Euro erhältlich (ISBN: 978-3-934359-33-8, ISSN 0944-6060).

Weitere Informationen: www.uni-due.de/unikate, Science Support Center, Tel. 0201/183-32 54, unikate@uni-due.de
Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430