Prof. Dr. med. Dirk Schadendorf

Neu an der Uni

Prof. Dr. med. Dirk Schadendorf

[26.11.2008] Neu an der Universität Duisburg-Essen (UDE) ist Professor Dr. med. Dirk Schadendorf, der die Universitätsklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie am Uniklinikum Essen leitet.

Nach seinem Medizinstudium wurde Schadendorf 1986 an der Universität Hamburg promoviert. Im Anschluss arbeitete er zwei Jahre lang als Post-Doktorand am Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York, bevor er am Max-Planck-Institut für molekulare Genetik in Berlin tätig war. Von 1989 bis 1995 durchlief Schadendorf zunächst seine Facharztausbildung an der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie am Universitätskrankenhaus Rudolf Virchow in Berlin und war dort später auch als Oberarzt tätig. Nach seiner Habilitation arbeitete der Heisenberg-Stipendiat ab 1997 als Professor für Dermatoonkologie an der Klinik für Dermatologie in Mannheim und war Abteilungsleiter der Klinischen Kooperationseinheit für Dermatoonkologie in Heidelberg.

Bis zum Umzug in die neuerrichtete Hautklink Ende Juni 2009 plant Schadendorf die Gesamtklinik sowie das Westdeutsche Hautkrebszentrum am Universitätsklinikum Essen zu zertifizieren. Die Schwerpunkte der Hautklinik liegen unter anderem in den Bereichen Hautkrebs/Dermatoonkologie, HIV/STD, Dermatochirurgie/Phlebologie, sowie Transplantationsmedizin. Um das wissenschaftliche Profil der Klinik zu stärken, werden zudem experimentelle Labore in der neuen Hautklinik bezogen. Schwerpunkte in der Forschung werden translationale Fragestellungen sein, insbesondere in der Dermatoonkologie, (Tumor)-Immunologie, Tumorangiogenese sowie Analyse von Faktoren, die die Prognose und den Krankheitsverlauf beeinflussen.

Weitere Informationen: Prof. Dr. med. Schadendorf, Tel.: 0201/723–24 31, Dirk.Schadendorf@uk-essen.de

Redaktion: Cathrin Becker, Tel. 0203/379-1489

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. med. Dirk Schadendorf) können Sie herunterladen unter:
"/imperia/md/images/samples/2008/bilderpressemitteilungen/schadendorf_dirk.jpg"