"Lustige Straßenabgrenzung" von Christina Pietsch
Fotoausstellung im IN-EAST

Kurioses aus Asien

[03.12.2008] Wuselnde Menschenmassen, eigenartige Hinweisschilder oder exotische Früchte – unser Bild von Asien ist vielfältig und immer wieder überraschend. Wer wüsste das besser als Experten, die sich im Studium oder bei der Arbeit täglich mit diesem Teil der Erde beschäftigen. Wenn sie auf ihren Reisen etwas Außergewöhnliches entdeckten, haben sie dies meistens fotografiert. Beste Voraussetzungen also, dazu einen Fotowettbewerb zu veranstalten. Ungewöhnliches und Merkwürdiges in Asien – „Asian Oddities“ – ist der Titel der neuen Ausstellung im Institut für Ostasienwissenschaften (IN-EAST), die die Ergebnisse präsentiert.

Das Thema ergab sich bei einem lebhaften Austausch über skurrile Reiseerlebnisse und Erfahrungen während des Auslandsstudiums. Der Fachschaftsrat Ostasienwissenschaften hatte Studierende und Institutsmitarbeiter des IN-EAST aufgerufen, interessante und kuriose Fotos einzusenden. Mehr als 40 Bilder wurden ausgewählt, die nun am Campus Duisburg im 7. Stock des LE-Gebäudes bis zum 30. April 2009 montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr zu sehen sind. Die Wettbewerbsteilnehmer haben ihre Eindrücke aus Japan, China oder auch Malaysia in einer Vielzahl von Bildern festgehalten. Sie zeigen verblüffende Alltagsszenen und witzige Details.

Die drei besten Einsendungen wurden prämiert. Zu den Gewinnern gehört Christina Pietsch, die einen Straßenpoller mit einem roten Kopftuch fotografiert hat: „Normalerweise sieht man an Straßenrändern oder auf Friedhöfen Japans kleine Figuren mit roten Mützchen und Lätzchen. Sie stellen Jizo dar, der Reisende auf ihren Wegen begleitet, insbesondere die Seelen Verstorbener auf ihrem Weg in die Unterwelt. Traditionell ist er der Schutzgott der Kinder, weshalb er oft selbst als Kind gekleidet wird. Diese Figuren sind in Japan in vielen Formen anzutreffen, doch ich fand es sehr überraschend, einen profanen Straßenpoller zu entdecken, der anscheinend als Jizo umfunktioniert wurde. Solche unbekümmerten Stilmixe und Kontraste faszinieren mich an Japan.“

Weitere Informationen: www.in-east.de
Claudia Hausmann / Julian Schollmeyer, Tel. 0203/379-4113,
E-Mail: in-east@uni-due.de / fs-oawiss@uni-due.de

Redaktion: Katrin Braun, Tel. 0203/379-1488