Neu an der Uni – Expertin für Kinderheilkunde

Prof. Dr. med. Felderhoff-Müser

[10.12.2008] Prof. Dr. med. Ursula Felderhoff-Müser (43) hat den Lehrstuhl für Pädiatrie an der Medizinischen Fakultät der Uni Duisburg-Essen (UDE) und die Leitung Klinik für Kinderheilkunde I am Uniklinikum übernommen.

Felderhoff-Müser studierte Medizin in Homburg, Wien und zuletzt Heidelberg, wo sie 1993 auch promoviert wurde. Verschiedene wissenschaftliche Tätigkeiten führten sie bis 2000 an die Uni-Kinderkliniken in Heidelberg, Berlin und London. Als Fachärztin für Kinderheilkunde mit Schwerpunkt Neonatologie (Frühgeborenenmedizin) war sie acht Jahre als Oberärztin an der Klinik für Neonatologie der Charité in Berlin tätig und habilitierte sich zwischenzeitlich (2003) mit einer Arbeit zur Bedeutung bestimmter zellbiologischer Vorgänge, die zur Hirnschädigung bei Kindern führen. Im Frühjahr 2008 wurde sie zur außerplanmäßigen Professorin an der Charité ernannt.

Felderhoff-Müser befasst sich mit den speziellen Problemen und deren Behandlung von Frühgeborenen und kranken Neugeborenen. Ihre klinischen Schwerpunkte sind die Diagnostik und Therapie neuropädiatrischer und neonatologischer Krankheiten sowie die Notfall- und Intensivmedizin bei Kindern. Wissenschaftliche Schwerpunkte innerhalb der Kinderheilkunde 1 am Uniklinikum sind die Erforschung des Schutzes von Nervenzellen sehr kleiner Frühgeborener sowie die klinische und molekulargenetische Charakterisierung von neuromuskulären Erkrankungen. In weiteren Projekten geht es um die intensivmedizinische Diagnostik und die Therapie schwerstkranker Kinder und Jugendlicher.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Felderhoff-Müser, Tel. 0201/723-2450
ursula.felderhoff@uk-essen.de

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: ) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2008/bilderpressemitteilungen/felderhoff-m__ser.jpg"