Uni-Termine vom 15. bis 19. Dezember

Was ist an der Uni los?

[12.12.2008] Dienstag, 16. Dezember, 18 bis 20 Uhr
Im Linguistischen Kolloquium referiert Prof. Dr. Helmuth Feilke (Universität Gießen) über „Textroutine und literale Prozeduren“. Campus Essen, R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Dienstag, 16. Dezember, 18.15 bis 19.30 Uhr
Über Macht und Grenzen in der Malerei spricht Dr. Mario-Andreas von Lüttichau im Studium generale. Universitätsklinikum Essen, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Dienstag, 16. Dezember, 20 Uhr
Mit den Kindern in unserer Gesellschaft beschäftigt sich die Veranstaltung des Kulturwissenschaftlichen Instituts. Es diskutieren die Berliner Publizistin Barbara Sichtermann und die Soziologin Prof. Dr. Doris Bühler-Niederberger (Wuppertal). Essen, Café Central im Grillo Theater, Theaterplatz 11.

Mittwoch, 17. Dezember, 20 Uhr
Wie sieht gute Politik für Kinder und Jugendliche aus? Das Kulturwissenschaftlichen Institut lädt zu einer Gesprächsrunde mit der Berliner Publizistin Barbara Sichtermann und Ekin Deligöz (Vorstand UNICEF Deutschland und Mitglied der Kinderkommission des Deutschen Bundestags). Essen, Café Central im Grillo Theater, Theaterplatz 11.

Mittwoch, 17. Dezember, 13.15 bis 14 Uhr
Prof. Dr. Angelika Heinzel referiert im Rahmen der Ringvorlesung „Die Kleine Form“ über „Energie – Optionen für die Zukunft“. Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 9.

Mittwoch, 17. Dezember, 18 bis 20 Uhr
„Prometheus – Göttlicher Mittler oder Rebell? Dante, Goethe und Baudelaire als Leser der Metamorphosen Ovids“ heißt der Vortrag von Prof. Dr. Karl Maurer (Universität Bochum) im Literaturwissenschaftlichen Kolloquium. Campus Essen, Raum R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Donnerstag, 18. Dezember, 10 Uhr
„Strahlenexposition am Beispiel von typischen nuklearmedizinischen Untersuchungen (Diagnostik) für Patienten, Ärzte, Begleitpersonen und Angehörige zu Hause“, heißt der Titel der Antrittsvorlesung von Dr. Walter Jentzen, Klinik für Nuklearmedizin, zu dem die Medizinische Fakultät einlädt. Uniklinikum Essen, Hufelandstr. 55.

Redaktion: Gisa Engelbrecht, Tel. 0203/379-1487