Studentisches Start-Up ist eine Erfolgsgeschichte

Internetportal Askerus wächst

[02.10.2007] Seit knapp einem Jahr ist das studentische Start-Up-Unternehmen „askerus.de“ am Markt. Und es scheint, als hätten Tarek Moussa und Marco Simonis, beides Studenten der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen, mit ihrem Internet-Reiseportal den Nerv vieler Kunden getroffen.

Allein in den letzten drei Monaten registrierten sie 5000 Anfragen. Das Konzept ihres innovativen Portals lässt sich mit einfachen Worten beschreiben: Wer suchet, der findet. Nur dass der Reisehungrige nicht mühselig in die Angebotsfluten des WWW tauchen muss. Bei askerus.de kann er kostenfrei über eine Suchmaske detaillierte Angaben über seine persönlichen Urlaubswünsche machen. Die Daten gehen anonym an Partner-Reisebüros. Nach kurzer Zeit erhält der Kunde bis zu 15 individuell auf ihn zugeschnittene Angebote.

Ihre gute Nase für die Kundenwünsche hat die UDE-Studierenden nun auf die Idee für ein weiteres Internetportal gebracht. „Was wünscht sich der Mensch neben einem netten Urlaub noch? Ein schönes Zuhause“, sagt askerus-Geschäftsführer Tarek Moussa. So sind er und sein Geschäftpartner nun seit kurzem mit einem Immobilienportal am Markt, das nach demselben Muster funktioniert: Suchwunschangebote statt Pauschalofferten aus Internetdatenbanken. „(m)e-Business“ nennt der Wirtschaftswissenschaftler diese Art von Internetgeschäft, das den Kunden mit seinem individuellen Bedürfnis wieder in den Mittelpunkt rückt.

Dass Tarek Moussa und Marco Simonis schon während ihres Studiums als Jungunternehmer erfolgreich sind, freut auch ihren Professor Dr. Tobias Kollmann, Experte für E-Business und E-Entrepreneurship an der UDE. „Unternehmensgründungen werden im Rahmen des Technologietransfers für die Hochschulen immer wichtiger, und das Beispiel askerus.de zeigt, dass auch in Duisburg-Essen hier einiges möglich ist ? nämlich eine Gründerstory mit Signalfunktion.“

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429