Studiengang und Zertifikatskurs „Educational Media"

Lehren im virtuellen Klassenzimmer

[01.10.2007] Die Universität Duisburg-Essen (UDE) bietet zum Wintersemester wieder den Online-Masterstudiengang Educational Media an. Das kostenpflichtige Programm wendet sich vor allem an Berufstätige und vermittelt in vier Semestern Konzeption, Gestaltung und Durchführung von Lernszenarien fürs E-Learning. Die Mediendidaktiker der UDE informieren in einer virtuellen Veranstaltung per Live-Konferenz am 9. Oktober ab 19 Uhr über Inhalte und Struktur von Educational Media.

Die Absolventen des Studienprogramms sind in allen Bildungssektoren tätig: in Schule, Hochschule, Wirtschaft und Weiterbildung ebenso wie in der Software- und Medienproduktion. Der Vorteil von Educational Media: Das Studium lässt sich flexibel in den Berufsalltag integrieren, und trotz Online-Studiums sind die Teilnehmer gut betreut und eingebunden in eine Lerngemeinschaft. In kleinen Gruppen und internationalen Teams nutzen sie die neuesten digitalen Lern- und Arbeitswerkzeugen, um E-Learning-Materialien zu produzieren. Web 2.0 spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Unabhängig vom Masterstudium ist der berufsbegleitende Zertifikatskurs E-Moderation. Wer also keinen Studienabschluss anstrebt, kann sich in nur sechs Monaten weiterbilden. Vermittelt werden Grundlagen der Moderation von Online-Kursen und Didaktik im "virtuellen Klassenzimmer".

Die Bewerbung für das neue Studienprogramm, das zum 9. November beginnt, ist noch bis zum 15. Oktober möglich. Anmeldung unter Tel.

0203/379-2773 und www.online-campus.net

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429