Neuer INEF-Report erschienen

Deutschland und der UN-Sicherheitsrat

[28.09.2007] „Das deutsche Streben nach einem ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat: Analyse eines Irrwegs und Skizzen eines Auswegs“ lautet eine aktuelle Studie des Instituts für Entwicklung und Frieden (INEF) an der Uni Duisburg-Essen (UDE). Die beiden Autoren Gunther Hellmann und Ulrich Roos analysieren hierin die deutsche UN-Reformpolitik der letzten Jahre.

Vor dem Hintergrund prominenter Vorschläge zur Reform des Sicherheitsrats rekonstruieren Hellmann/Roos, wie der Anspruch auf einen ständigen Sitz für Deutschland im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen überhaupt entstanden ist. Außerdem untersuchen sie die Positionen wichtiger Verbündeter und Partner. Dabei machen die Autoren deutlich, wie wenig Unterstützung Deutschland selbst von seinen wichtigsten Partnern erfährt und wie sehr diese Unterstützung in den letzten Jahren abgenommen hat. Dass die Hauptargumente für einen ständigen deutschen Sitz einer kritischen Prüfung nicht standhalten, zeigen Hellmann/Roos außerdem. Sie machen schließlich konkrete Vorschläge für eine Wiederbelebung einer europäischen Option.

Der „INEF-Report 92“ kann heruntergeladen werden unter