Schüler-Ingenieur-Akademie

Von der Schulbank an die Uni

[20.09.2007] Mit dem Beginn des Schuljahres startete an der Universität Duisburg-Essen die landesweit erste Schüler-Ingenieur-Akademie.

Nach dem gelungenen Start der Junior-Ingenieur-Akademie im letzten Jahr, in der Schülern der Klassen 9 und 10 an der Universität und in Unternehmen grundlegende technische Kenntnisse vermittelt werden, wird das Erfolgsprojekt nun erweitert: In der Schüler-Ingenieur-Akademie sind es die Schüler der Jahrgangsstufen 12 und 13, die über den schulischen Tellerrand hinaus schauen und Einblicke in die Ausbildung und Arbeitswelt von Ingenieuren gewinnen.

Ziel des Projektes ist die Zusammenführung schulischer Grundlagen mit Wirtschafts- und wissenschaftlicher Praxis, die das Interesse der Schülerinnen und Schüler an einem naturwissenschaftlich-technischen Studium fördern soll.

Die Schüler-Ingenieur-Akademie ist ein Modellprojekt der Deutsche Telekom Stiftung und des Arbeitgeberverbandes Südwestmetall. Am Projekt in Duisburg nehmen jeweils fünf Mädchen und Jungen des Max-Planck-Gymnasiums, des Franz-Haniel-Gymnasiums und des Steinbart-Gymnasiums Duisburg teil. Die Gymnasiasten besuchen in den kommenden zwei Jahren regelmäßig den Campus der UDE, die Fachhochschule Gelsenkirchen und die Partnerunternehmen ThyssenKrupp Steel AG, Siemens Power Generation und MAN.

Redaktion: Cathrin Becker, Tel. 0203 / 379-2461