Siegfried Seeber scheidet aus aktivem Dienst

Kein Abschied von den Patienten

[20.09.2007] Seit August 1990 ist Siegfried Seeber als Professor für Innere Medizin und als Direktor der Inneren Klinik und Poliklinik (Tumorforschung) am Essener Universitätsklinikum tätig; jetzt scheidet er aus dem aktiven Hochschuldienst aus. Auf die 17 Jahre seiner Arbeit in Hochschullehre und -forschung und in der Krankenversorgung am Klinikum blickt er, wie er sagt, „mit Dank und Freude“ zurück, und auch künftig wird er für viele seiner Patienten noch zur Verfügung stehen.

Als Nachfolger von Carl Gottfried Schmidt war Seeber 1990 nach Essen berufen worden ? kein Unbekannter an der Hufelandstraße: Nach Studium, Promotion und einem Aufenthalt als Fulbright-Stipendiat am Baylor College of Medicine in Texas war er bereits 1971 als Wissenschaftlicher Assistent zu C. G. Schmidt an die Tumorklinik gekommen. Weitere Forschungsaufenthalte führten ihn in den folgenden Jahren ans Texas Medical Center in Houston, und am Klinikum erweiterte er seine Kenntnisse und Erfahrungen als Arzt und Forscher in den Abteilungen für Röntgendiagnostik, Allgemeinmedizin einschließlich Intensivstation, Nieren- und Hochdruckkranke sowie Endokrinologie.

1976 habilitierte sich Seeber für das Fach Innere Medizin. 1984 übernahm er die Leitung der Medizinischen Klinik III (Hämatologie, Onkologie, Immunologie) am Städtischen Krankenhaus Leverkusen. Den Ruf auf die Professur für Hämatologie-Onkologie ans Universitätsklinikum Gießen hatte er zuvor abgelehnt.

Mehrere bedeutende Preise für herausragende wissenschaftliche Leis-tungen und die Berufung in verschiedene Fachvereinigungen sind Belege für das Renommee, das Siegfried Seeber weltweit als Krebsforscher genießt. Auch seine exponierte Mitarbeit in verschiedenen wissenschaftlichen Vereinigungen und sein Engagement als Herausgeber und Autor von Fachpublikationen weisen ihn als anerkannten Forscher auf seinem Gebiet aus. Die von ihm geleitete Klinik in Essen gehört zu den bedeutendsten Zentren der Tumorforschung und der Tumortherapie. Hier erwarb sich Siegfried Seeber das Vertrauen seiner Patienten als kompetenter Arzt, der seine Kenntnisse und sein Können immer auch mit menschlicher Zuwendung zu verknüpfen wusste.

Redaktion: Monika Rögge, Tel.: (0201) 183?2085