Ausstellung zum Thema (Stadt)Schönheit

Ein zweiter Blick auf Katernberg

[20.02.2009] Keine zweite Chance für den ersten Eindruck! Dass dieses Motto nicht immer stimmen muss, beweisen Studierende der Uni Duisburg-Essen (UDE). Sie haben sich für das Seminar „(Stadt)Schönheit – eine Frage der Perspektive“ intensiv mit Essen-Katernberg auseinander gesetzt haben. Welche positiven Seiten sie dem Stadtteil trotz erhöhter Arbeitslosigkeit und Integrationsproblemen auf den zweiten Blick abgewinnen konnten, ist ab dem 27. Februar in einer Ausstellung in der Kirche am Katernberger Markt zu sehen. Zur Eröffnung werden der Oberbürgermeister der Stadt Essen, Dr. Wolfgang Reiniger, und UDE-Prorektorin Dr. Ingrid Lotz-Ahrens erwartet.

Ist Katernberg schön? Diese Frage beschäftigte im Wintersemester 2008/2009 rund 100 angehende Architekten, Soziologen, Bauwissenschaftler, Philosophen und Absolventen des Studiengangs der angewandten Kognitions- und Medienwissenschaften. Das Ergebnis: Neue Ideen und Impulse zur Aufwertung des Viertels wurden in Form von Plakaten, Texten und visuellen Beiträgen für eine öffentliche Präsentation zusammengetragen. Jeder Ausstellungsbesucher kann nun selbst entscheiden, ob und wo er die Schönheit Katernbergs entdeckt.

Die Projekte der UDE-Studierenden, die an die Seminare des Essener Forums für Baukommunikation e.V. angelehnt sind, geben einen seltenen und facettenreichen Einblick in den Essener Norden. Wie empfindet die Bevölkerung ihren Stadtteil? Was sollte verbessert, was erhalten und was neu gestaltet werden? Ist Katernberg ein Aushängeschild für die Kulturhauptstadt 2010? Fragen wie diese versucht die Ausstellung zu beantworten. Ihre ganz persönlichen Meinungen und Anregungen können die Besucher zudem durch eine „Mitmach-Aktion“ vor Ort beisteuern.

Die Ausstellung kann bis zum 5. April während der Marktöffnungszeiten (dienstags und freitags, 9 bis 12.30 Uhr) und zu den Öffnungszeiten der Kirche am Marktplatz (Katernberger Platz 12, 45327 Essen) besichtigt werden.

Weitere Informationen: Carina Dickschus, UNIAKTIV, Tel. 0203/379-1338, carina.dickschus@uniaktiv.org, info@uniaktiv.org

Redaktion: Cathrin Becker, Tel. 0203/379-1489