Prof. Dr. Peter Aley lehrte fast 30 Jahre an der Uni

Experte für Kinder- und Jugendliteratur verstorben

[20.02.2009] Prof. Dr. Peter Aley ist am 19. Februar im Alter von 73 Jahren in Tetenbüll auf Eiderstedt verstorben. Der Professor für Germanistik, insbesondere Literaturdidaktik, gehörte zu den ersten, die an die damals neu gegründete Gesamthochschule Essen berufen wurden. An „seiner“ Universität lehrte und arbeitete er fast 30 Jahre bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2001.

Aleys Schwerpunkt war die Kinder- und Jugendliteratur. An zahlreichen Veröffentlichungen zu diesem Genre war er beteiligt, darunter fallen „Jugendliteratur im Dritten Reich“ und „Klassische Kinder- und Jugendbücher. Kritische Betrachtungen“. Außerdem war er Mitherausgeber des 12-bändigen Reformlesebuchs „Lesen, Darstellen, Begreifen“, eines vor allem in den 1970er Jahren weit verbreiteten Deutsch-Schulbuchs. Auch an der Ausstattung der Uni-Bibliothek mit entsprechender Literatur hatte er großen Anteil. Bei den Studierenden galt Aley stets als engagierter Hochschullehrer, unter den Mitarbeitern im Fachbereich war er als Kollege beliebt und geschätzt.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429