Neue zukunftsweisende Studienangebote

Jetzt einschreiben

[19.09.2007] Am 24. September beginnt die Einschreibung für die zulassungsfreien Studiengänge an der Universität Duisburg-Essen, darunter auch einige neue, die zum kommenden Wintersemester eingerichtet werden. Eine Übersicht ist unter www.uni-due.de/studienangebote abrufbar.

Nur noch bis zum 30. September Zeit lassen darf man sich übrigens mit seiner Bewerbung um einen der noch freien Plätze im Master-Studiengang Medizinmanagement.

Erstmals einschreiben kann man sich beispielsweise für die Bachelor- und Masterstudiengänge in Physik und Mathematik. An besonders qualifizierte Studien-Absolventen der ersten Stufe wendet sich der neue Master-Studiengang Erwachsenenbildung/European Adult Education. Außerdem gibt es jetzt Bachelorstudienangebote für den Maschinen- und Anlagenbau und für Angewandte Informatik ? Ingenieur- und Medieninformatik.

Dieser Studiengang wird am Campus Duisburg angeboten und erlaubt den Studierenden eine Schwerpunktbildung in den Bereichen Ingenieur- oder Medieninformatik. Kombiniert mit den Grundlagenfächern Mathematik und Informatik ergibt sich so eine optimale Vorbereitung auf die spätere berufliche Praxis.

Zugangsvoraussetzung ist die allgemeine Hochschulreife und es müssen entsprechende Englischkenntnisse nachgewiesen werden. Die Zukunftsaussichten der angehenden Informatikfachleute sind sehr gut. Auch die Beschäftigungsmöglichkeiten sind vielfältig, sie reichen von der Systemadministration und Systementwicklung über Beratung bis zu Tätigkeiten in Ausbildung und Forschung.

Redaktion: Cathrin Becker, Tel 02 03 / 379-2461