Workshop „Sensorfunknetze“ in Kamp-Lintfort

Elektronische Winzlinge

[17.09.2007] Mit drahtlosen Sensor-Netzwerken und ihren winzig kleinen Funktionseinheiten, die künftig kaum größer sein werden als ein Staubkorn, befasst sich ein Workshop am Institut für Mobil- und Satellitenfunktechnik an der Universität Duisburg-Essen am 10. Oktober.

Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr im Institutsgebäude in Kamp-Lintfort im Technologiepark Dieprahm, Carl-Friedrich-Gauß-Str.2 und ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, deshalb wird um vorherige Anmeldung per E-Mail

(sensorfunknetze@imst.de) oder Fax (02842/981 199) gebeten.

Ein hochgradig dynamisches und komplexes Sensornetz entsteht immer dann, wenn zahlreiche einzelne Sensorknoten zusammenwirken. Diese elektronischen Winzlinge helfen dabei, die vielen unterschiedlichen Signale, die unsere Umwelt sendet, wie Helligkeit, Temperatur oder Feuchtigkeit, aufzunehmen, zu verarbeiten und drahtlos weiterzuleiten. Ziel des Workshops ist es, aktuelle Fragen und Perspektiven aus dem Bereich der Informationstechnik zu diskutieren und zukünftige Anwendungsgebiete der drahtlosen Sensornetze zu beleuchten.

Teilnehmen können Fachleute aus Forschung, Entwicklung und Produktion sowie interessierte Anwender. Organisiert wird die Veranstaltung vom Kompetenznetz Mobil- und Satellitenfunktechnik Niederrhein, dem unter anderem die Lehrstühle für Kommunikationstechnik und Nachrichtentechnische Systeme der UDE sowie das Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme angehören.

Der Workshop wird gefördert und unterstützt vom Mobile Communication Cluster, dem Land NRW und der Europäischen Union.

Redaktion: Cathrin Becker, Tel 02 03 / 379-2461