Prof. Dr. Evelyn Ziegler
Neu an der Uni

Prof. Dr. Evelyn Ziegler

[18.03.2009] Prof. Dr. phil. Evelyn Ziegler ist neue Professorin für Germanistische Linguistik mit dem Schwerpunkt Soziolinguistik im Fachbereich Geisteswissenschaften der Universität Duisburg-Essen (UDE). Sie tritt damit die Nachfolge des renommierten Sprachwissenschaftlers Prof. Dr. Ulrich Ammon an.

Nach ihrem Lehramtsstudium der Anglistik und Germanistik an der Universität Heidelberg unterrichtete Ziegler zwei Jahre an der Freien Waldorfschule in Karlsruhe. 1994 wurde sie mit dem Thema „Sprachgebrauch – Sprachvariation – Sprachwissen: eine Familienfallstudie“ promoviert. Von 2004 bis 2007 arbeitete sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas der Universität Marburg. Vor ihrem Ruf an die UDE war Ziegler als Professorin für Germanistische Linguistik an der Fachhochschule Zittau-Görlitz tätig.

Ihre Lehr- und Forschungsschwerpunkte behandeln die Formen und Funktionen sprachlicher Variationen in der Gegenwartssprache. Im Mittelpunkt stehen dabei die Schrift- und die Face-to-Face-Kommunikation, sowie die Kommunikation in den neuen Medien. Weiter beschäftigt sie sich mit Sprachwandel und Sprachgeschichte. „Ich interessiere mich außerdem für den Themenkomplex Deutsch unter Mehrsprachigkeitsbedingungen und arbeite gerade an einem Projekt, das die Deutsche Sprache im 19. Jahrhundert in Luxemburg behandelt“, so Ziegler.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Evelyn Ziegler, Tel. 0201/183-3422, evelyn.ziegler@uni-duisburg-essen.de

Redaktion: Cathrin Becker, Tel. 0203/379-1489

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. Evelyn Ziegler) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-duisburg-essen.de/imperia/md/images/samples/2009/bilderpressemitteilungen/ziegler_evelyn_2009.jpg"