Workshop „Macht und Personal 2007“

Macht hat viele Gesichter

[14.09.2007] Mit aktuellen Forschungsergebnissen zum Thema „Macht und Personal“ befasst sich vom 20. bis zum 21. September eine Tagung des Lehrstuhls für Personalwirtschaft an der Universität Duisburg-Essen. Erwartet werden rund 70 ProfessorInnen und WissenschaftlerInnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Thematischer Schwerpunkt der Veranstaltung ist die Analyse des Zustandekommens, der Formen und Wirkung der Macht im Bereich Personalmanagement. Neben Vorträgen, die sich beispielsweise mit der Frage beschäftigen, ob Macht krank oder gesund macht, werden auch erste Ergebnisse von laufenden Forschungsprojekten vorgestellt. Dabei geht es unter anderem um die „Chancen auf Festanstellung nach flexibler Beschäftigung“ oder der „Besetzung und Struktur von Hochschulräten an deutschen Universitäten“. Weitere Themen sind Persönlichkeitseigenschaften von Managern und die Gesichter der Macht aus sozioökonomischer Sicht.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der wissenschaftlichen Kommission Personalwesen im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft

e.V. statt und wird von Prof. Werner Dr. Werner Nienhüser veranstaltet, der zurzeit Vorsitzender der Kommission ist.

Der Workshop wird gesponsert von E.ON Ruhrgas AG und findet in der Katholischen Akademie „Die Wolfsburg“ (Falkenweg 6) in Mühlheim an der Ruhr statt.

Redaktion: Cathrin Becker, Tel 02 03 / 379-2461