Über 80 Uni-Zertifikate für 64 Schüler-Studis

Uni und Schule? Das geht!

[13.09.2007] In einer Feierstunde haben 64 Schüler ihre Zertifikate erhalten. Sie attestieren, dass sie im vergangenen Sommersemester an der Uni Duisburg-Essen erfolgreich an Hochschulveranstaltungen teilgenommen haben ? neben ihrem normalen Schulalltag.

85 Zertifikate sind es insgesamt, die die Dozenten ausgestellt haben ? so viele wie noch nie. Die meisten Schüler kommen nach wie vor vom Niederrhein. Nicht wenige nehmen dabei weite Fahrtwege in Kauf. Anja Laroche, Mitarbeiterin des ABZ: „Da die Resonanz auf unser Schülerprogramm am Niederrhein und auch in Mülheim sehr viel größer als in Essen ist, möchten wir fürs kommende Semester besonders die Essener Schüler ermutigen, die Möglichkeiten zu nutzen, die sich an der Uni in ihrer Stadt bieten!“

Beliebtestes Fach war im Sommersemester die Mathematik. Hier wurden alleine 17 Zertifikate ausgestellt. In der Informatik, wo die Schüler traditionell sehr erfolgreich sind, erhielt erneut ein Zehntklässer ein „sehr gut“. In der Physik erwarb ein besonders emsiger Schüler gleich vier Scheine. Aber auch in der Germanistik, Geschichte und Politikwissenschaft können sich die Ergebnisse der Schüler sehen lassen.

Professor Dr. Hans E. Fischer, Prorektor für Studium und Lehre, würdigte in der Feierstunde das Engagement der Schüler und natürlich das der Lehrer und Schulleiter.

Gesponsert wird das Projekt von der „Jörg-Keller-Stiftung“ und der „Deutschen Telekom Stiftung“.