Das Probestudium Physik ist bei den Schülerinnen gefragt.
Probestudium Physik für Schülerinnen

Neugierige Mädchen trauen sich

[16.04.2009] Röntgenstrahlen, Laser und elektromagnetische Ladungen können auch Schülerinnen der Klassen 12 und 13 begeistern. Das zeigt das erfolgreiche Probestudium Physik, zu dem die Universität Duisburg-Essen (UDE) im Frühjahr einlädt. 25 technisch Interessierte haben sich bereits für das besondere Fachsemester vom 25. April bis zum 27. Juni angemeldet. Einige wenige Plätze sind noch frei. Unter dem Motto „Trau Dich“ kann man den Feinheiten des Fachs auf die Spur kommen.

Konkretes Thema: Schwingungen und Wellen. „Das klingt nicht sehr aufregend, umschreibt jedoch ein wesentliches Naturphänomen, das in allen Gebieten der Physik auftaucht. Es beginnt mit den Schwingungen eines Pendels und führt über mechanische Wellen wie Schall oder Wasserwellen zu elektromagnetischen Wellen wie Licht, deren verblüffendes Verhalten zur Relativitätstheorie führte. Und schließlich hat auch jedes Stück Materie Welleneigenschaften, wie sie die Quantentheorie beschreibt“, so Prof. Dr. Marika Schleberger. Ein ideales Thema, um nicht nur das Grundstudium vorzustellen, sondern auch Basiskonzepte der modernen Physik.

Ein ehemaliger Absolvent berichtet beim Probestudium aus seinem Berufsleben, es gibt Führungen durch verschiedene Forschungslabore und acht Veranstaltungen, die jeweils samstags von 10.30 bis 14 Uhr stattfinden. „Das Angebot vermittelt einen Einblick in die ersten zwei Jahre des regulären Physikstudiums und richtet sich an alle, die sich für Physik interessieren und eventuell studieren möchten“, fasst Schleberger zusammen. Die Inhalte der theoretischen und experimentellen Vorlesungen bauen aufeinander auf, deshalb ist nur eine regelmäßige Teilnahme sinnvoll. Dazu sind Übungen und ein Praktikum geplant, bei dem die Teilnehmerinnen von einer Studentin und einem Studenten unterstützt werden. Es werden keine speziellen physikalischen oder mathematischen Vorkenntnisse vorausgesetzt, doch man sollte sich wirklich für das Fach interessieren.

Die UDE bietet hier das umfangreichste Probestudium in Deutschland an, deshalb nehmen einige Teilnehmerinnen lange Anfahrten in Kauf; sie kommen zum Beispiel aus Köln, Münster oder Herzogenrath. Das vom Land NRW geförderte Probestudium Physik hilft nicht nur bei der Entscheidung für ein solches Studium sondern auch bei der Vorbereitung auf das Abitur. Zudem kann ein Leistungsnachweis im ersten Bachelorsemester an der UDE angerechnet werden. Ein ähnliches Projekt für Mädchen und Jungen findet im Wintersemester 2009/2010 statt.

Schriftliche Anmeldung noch bis zum 24. April bei Prof. Dr. Marika Schleberger, Fachbereich Physik, Uni Duisburg-Essen, 47048 Duisburg

Weitere Informationen: www.uni-due.de/physik
Dr. rer.nat. Andreas Reichert, Tel. 0203/379-2032, andreas.reichert@uni-due.de

Redaktion: Katrin Braun, Tel. 0203/379-1488