Stand auf führender Fachmesse in München

Stau auf der Carrera-Bahn

[06.05.2009] Ob auf der Straße oder der Schiene, am Himmel oder auf dem Wasser – ohne ausgefeilte Transport- und Logistikkonzepte fährt, rollt und fliegt heute nichts mehr. Auf der europäischen Leitmesse „transport logistic“ stellen vom 12. bis zum 15. Mai führende Experten die neusten Forschungsprojekte, Produkte und Entwicklungen der Branche vor. Auch das Zentrum für Logistik und Verkehr (ZLV) an der Universität Duisburg-Essen (UDE) ist mit seinen 30 Lehrstühlen sowie seinem Studierenden- und Alumni-Netzwerk in München vertreten.

Das Besondere am UDE-Stand (Halle B3, Stand 111): Die Wissenschaftler des ZLV präsentieren den Messebesuchern ihre Projekte direkt vor Ort. So demonstriert Stauforscher Prof. Dr. Michael Schreckenberg die Entstehung eines Staus mit einer Carrera-Bahn und informiert über die aktuelle Forschung im Bereich des intelligenten Verkehrsmanagements. Wirtschaftsgeograph Prof. Dr. Rudolf Juchelka erläutert die Bedeutung raumwissenschaftlicher Betrachtungen für logistische Nutzungen und Infrastrukturen. Logistische Simulationssoftware und –modelle sind das Fachgebiet von Prof. Bernd Noche. Er berichtet über Einsatzmöglichkeiten für private und öffentliche Unternehmen.

Auch der Schienenverkehr ist Thema am Messestand: Das Institut für industrielles Informationsmangement und Produktion um Prof. Dr. Stephan Zelewski informiert dabei über das Projekt MAEKAS und Handlungsstrategien zur Förderung der Schiene als Verkehrsträger im Gegensatz zur Straße.

Weitere Informationen: Albert Hölzle, 0203/379-2542, albert.hoelzle@uni-due.de

Redaktion: Cathrin Becker, Tel. 0203/379-1489