Info-Seminare, Schülervorlesungsverzeichnis, Probestudium

„Was soll ich studieren?“

[10.09.2007] Bachelor, Master, Staatsexamen, Einschreibbedingungen?: Die Qual der Wahl und der richtigen Entscheidung betrifft viele studieninteressierte Schüler. Die Universität Duisburg-Essen hat im kommenden Wintersemester erneut viele Veranstaltungen im Programm, die Schülern die Entscheidungsfindung erleichtern können. Zudem bieten Probestudium und das Schüler-Vorlesungsverzeichnis gute Möglichkeiten, Fächer und Studiengänge anzutesten. Denn ein Irrtum könnte bei den zu leistenden Studienbeiträgen teuer werden.

Regelmäßig bietet die Studienberatung des Akademischen Beratungs-Zentrums Studium und Beruf (ABZ) in Duisburg und in Essen Orientierungsseminare an, so zum Beispiel „Meine Stärken ? meine Perspektiven“ oder „Studieren ? so geht?s“. Die ersten Termine sind am 18. und 25. September.

Wer Fächer wie Bauwesen, BWL, VWL, Chemie, Mathematik, Physik, Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Ingenieurwissenschaften ausprobieren möchte, ist beim „Probestudium“ gut aufgehoben. Nachmittags oder samstags stehen speziell für Schüler Infoveranstaltungen, Fachvorlesungen oder auch Laborführungen auf dem Programm. Hierfür ist eine Anmeldung erforderlich.

Frisch gedruckt

und wie in jedem Semester heiß begehrt ist das „Schüler-Vorlesungsverzeichnis“ der Uni. Über 200 Vorlesungen, Seminare und Übungen des regulären Studiums der ersten Semester sind für Schüler geöffnet. Hier heißt es einfach mal hineinschnuppern, um einen ersten „echten“ Einblick in ein Studienfach zu erhalten. Für besonders interessierte Schüler bietet sich in den meisten Fächern die Möglichkeit, regelmäßig teilzunehmen und eine Klausur zu schreiben. Sie erhalten damit schon während ihrer Schulzeit einen Leistungsnachweis, der auf ein späteres Studium angerechnet werden kann.

Schon einmal vormerken sollten sich Studieninteressierte den Schülerinfotag der Uni Duisburg-Essen: Am 17. Januar, dem Tag vor der Zeugnisausgabe, präsentieren sich alle Fächer und Studiengänge.

Alle weiteren Informationen, Broschüren, Ansprechpartner etc. finden sich im Netz unter