Rege Beteiligung am netSTART-Wettbewerb

Mit klugen Ideen überzeugen

[22.09.2009] Um eine gute Idee zu präsentieren, braucht es nicht immer ein ausgefeiltes Konzept. Dass drei Seiten Vorstellungskraft genauso überzeugend sein können, beweisen die aus ganz Deutschland stammenden Teilnehmer des Ideenwettbewerbs netSTART-Award. 77 Anmeldungen gingen für den erstmals ausgelobten Award ein, der Gründungsvorhaben in der Net Economy auszeichnet. Ein Erfolg, über den sich besonders der Initiator des Wettbewerbs, Prof. Dr. Tobias Kollmann von der Universität Duisburg-Essen, freut: „Das positive Feedback zu unserem netSTART-Award zeigt, dass unser Ansatz eines Ideenwettbewerbs von der Gründerszene sehr gut angenommen wird.“

In der zweiten Wettbewerbsphase werden nun mit dem Anmeldeschluss für die Teilnehmer die eingereichten Ideenpapiere gesichtet, um zehn Teams für das Finale am 19. Oktober im Technologiezentrum ComIn Start in Essen zu ermitteln. „Die bisherigen Ideen sind sehr vielseitig und decken neben aktuellen Trends wie E-Learning und E-Gaming verschiedenste Bereiche aus der Net Economy ab“, so Professor Kollmann. Ob ihre Konzepte dem Urteil namhafter Branchen-Vertreter, der Fachpresse und Gästen standhalten können, erfahren die Teilnehmer direkt am Tag der Preisverleihung. Dem Gewinner-Team winken Geld- und Sachpreise in Höhe von bis zu 20.000 Euro. Zusätzlich konkurrieren die Teilnehmer, die eine Gründung in Essen planen, um den Sonderpreis der Sparkasse Essen.

Eingebettet ist der Wettbewerb in das u.a. vom EXIST-Programm der Bundesregierung geförderte umfangreiche Gründerprogramm „netSTART“, welches Prof. Kollmann speziell für Start-ups in der Net Economy entworfen hat. Der Award wird dabei von Microsoft Deutschland, der Sparkasse Essen, der Wirtschaftskanzlei Osborne Clarke, dem High-Tech Gründerfonds, DuMont Venture und ratiokontakt GmbH als Sponsoren unterstützt. Medienpartner sind die VDI Nachrichten und die Plattform deutsche-startups.de. Netzwerkpartner sind die Business Angels Agentur Ruhr e.V., die EWG – Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH und förderland.de. Austragungsort ist das Technologiezentrum ComIn Start in Essen.

Weitere Informationen: www.netstart.de/award
Yvonne Meves, Tel. 0201/183-2025, yvonne.meves@uni-due.de