Hans-Josef Irmen ? Gerd Schmutzler ? Ernst Timäus

Trauer um drei Hochschullehrer

[17.08.2007] Freunde, Kollegen und ehemalige Studierende der Universität Duisburg-Essen trauern um drei ehemalige Hochschullehrer, die innerhalb weniger Tage gestorben sind: die Professoren Hans-Josef Irmen, Gerd Schmutzler und Ernst Timäus.

Im Alter von 69 Jahren starb der Musikwissenschaftler Dr. Hans-Josef Irmen, seit 1986 und bis zu seiner Entpflichtung vom Amt zum 1. August 2003 an der Uni in Essen tätig. Er hatte seine berufliche Laufbahn als Lehrer begonnen, nach dem Studium an der Pädagogischen Akademie Aachen. Von 1965 bis 1969 studierte er Musikwissenschaft, Kunstgeschichte, Philosophie und Pädagogik an der Universität Köln, wo er 1969 promoviert wurde. Im selben Jahr nahm Irmen seine Lehrtätigkeit an der Pädagogischen Hochschule Rheinland, zunächst an der Abteilung Neuss, dann an der Abteilung Aachen auf. Von dort kam er 1986 nach Essen, wo er die Professur für Musik und ihre Didaktik übernahm.

Gerd Schmutzler gehörte der Uni Essen seit ihrer Gründung an. Er hatte nach dem Abitur zunächst eine Maurerlehre absolviert, bevor er an der Staatsbauschule Idstein, Taunus, die Ingenieurprüfung für Tiefbau und dann an der Technischen Hochschule Braunschweig die Diplomprüfung als Ingenieur ablegte. Nach mehrjähriger Berufstätigkeit als Ingenieur übernahm Schmutzler 1963 Lehraufgaben an der damaligen Staatlichen Ingenieurschule, später an der Fachhochschule. Von dort kam er 1972 an die gerade gegründete Gesamthochschule ? Universität. Hier vertrat er bis zu seiner Entpflichtung im Jahre 1993 die Professur für Wasserbau und Wasserwirtschaft. Schmutzler starb im Alter von 79 Jahren.

Zu Beginn des Wintersemesters 1996/97 verabschiedete sich Ernst Timäus aus dem aktiven Hochschuldienst: Er hatte sein Studium der Psychologie, Philosophie und Physiologie 1958 mit der Diplomprüfung beendet. 1961 wurde er in Göttingen promoviert. Er war dann ab 1962 an der Universität Köln am Aufbau des Instituts für Sozialpsychologie beteiligt, bevor er den Ruf auf die Professur für Psychologie an der Universität Essen annahm. Hier beschäftigte er sich vor allem mit den Grundlagen des psychologischen Experimentierens aus einer sozialpsychologischen Perspektive, aber auch mit eher pragmatischen Problemen des sozialen Lernens, wie sie in Schulen eine Rolle spielen. Ernst Timäus starb im Alter von 75 Jahren.

Redaktion: Monika Rögge, Tel.: (0201) 183?2085