Prof. Dr. Ulrich Görtz
Neu an der Uni

Prof. Dr. Ulrich Görtz

[13.10.2009] Am Institut für Experimentelle Mathematik der Universität Duisburg-Essen (UDE) hat Dr. Ulrich Görtz die Professur für Zahlentheorie übernommen.

Ulrich Görtz, Jahrgang 1973, studierte von 1993 bis 1997 Mathematik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. In den folgenden drei Jahren schloss sich ein Promotionsstudium an der Universität zu Köln an. Er war im akademischen Jahr 2000/01 als Post-Doc am Institute for Advanced Study in Princeton (USA) und habilitierte sich 2006 zum Thema „Reduktion von Shimura-Varietäten und affine Flaggenvarietäten“ an der Universität Bonn. Er erhielt die Lehrbefugnis für das Fach Mathematik und hielt in Bonn mehrere Vorlesungen und Seminare ab.

Seit Januar 2008 ist Ulrich Görtz Heisenberg-Stipendiat der DFG an der Universität Bonn und erhielt im selben Jahr den Von-Kaven-Ehrenpreis der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Er ist außerdem am Transregio-Sonderforschungsbereich 45 „Perioden, Modulräume und Arithmetik algebraischer Varietäten“ beteiligt.

Hier wird er sich vor allem der arithmetischen Geometrie widmen, einer Verbindung von algebraischer Geometrie und Zahlentheorie, die es ermöglicht, geometrische Intuition zur Lösung von zahlentheoretischen Problemen anzuwenden. „Die grundlegende Aufgabe ist dabei, die Struktur der Lösungsmengen von Polynomgleichungen zu verstehen. Solche Gleichungen sind schon in der Antike studiert worden; es gibt aber nach wie vor viele offene Fragen, deren Lösung sowohl innerhalb der Mathematik als auch in Hinblick auf Anwendungen bedeutsam ist“, erklärt Professor Görtz.

Görtz ist einer der Organisatoren der großen internationalen Konferenz zum Thema „Algebraische Geometrie und Arithmetik“, die im Februar 2010 an der UDE stattfindet.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Ulrich Görtz, Tel. 0201/183-7656, ulrich.goertz@iem.uni-due.de

Redaktion: Sabine Loh, Tel. 0203/379-1488

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. Ulrich Görtz) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2009/bilderpressemitteilungen/goertz__ulrich__prof_2009.jpg"