Neuerscheinung

Die Macht der Kommunikation

[14.10.2009] Bereits Erich Kästner wusste: „Die Fragen sind es, aus denen das, was bleibt, entsteht.” Allerdings werden nicht immer die richtigen Fragen gestellt. Der Vielfalt der Kommunikation widmet sich Prof. Dr. Jo Reichertz von der Universität Duisburg-Essen. Er untersucht den Kernbegriff der Sozialwissenschaften in seinem gerade erschienenen Buch „Kommunikationsmacht”.

Der Professor für Kommunikationswissenschaft hinterfragt, was genau Kommunikation und kommunikative Kompetenz sind. Wann gelingt Verständigung und wann wird sie gestört? Er sieht die Kommunikationswissenschaft als moderne Schlüsselwissenschaft.

„Kommunikation kann Macht haben, kann dem anderen ein bestimmtes Handeln nahe legen, ohne dass ein Zwang dahinter steht. Die Frage ist, weshalb kommunikatives Handeln auch ohne Gewalt und Herrschaft Macht entfalten kann”, so Reichertz. Eine klare Antwort konnten Soziologie und Kommunikationswissenschaft bislang noch nicht geben. Im Buch wird gezeigt, wie sich die alltägliche Kommunikationsmacht erst aufbauen muss, um wirken zu können. Dabei ist ihr Einfluss auf die Identität der Beteiligten besonders bedeutsam. Ein besseres Verständnis der Vorgänge kann dabei helfen, Kommunikationsmacht zu nutzen oder sich gegen sie zu wehren.

Die Publikation richtet sich an Interessierte aus Politik, Gesellschaft und Medien, Soziologen, Kulturwissenschaftler, Philosophen und Psychologen.

Jo Reichertz (2009): Kommunikationsmacht. Was ist Kommunikation und was vermag sie? Und weshalb vermag sie das? Aus der Reihe Wissen, Kommunikation und Gesellschaft. Schriften zur Wissenssoziologie, 267 S. ISBN 978-3-531-16768-8, 24,90 Euro.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Jo Reichertz, Tel. 0201/183-2810, jo.reichertz@uni-due.de

Redaktion: Katrin Braun, Tel. 0203/379-1488