Neu an der Universität

Prof. Dr.-Ing. Dieter Bathen

[09.08.2007] Neu an der Universität Duisburg-Essen ist Prof. Dr.-Ing. Dieter Bathen (39), der seit dem 1. Juli den Lehrstuhl für “Thermische Verfahrenstechnik? in der Fakultät für Ingeniurwissenschaften innehat.

Als Nachfolger von Prof. Dr.-Ing. Klaus Schmidt wurde er gleichzeitig auch Wissenschaftlicher Leiter des IUTA, dem Institut für Energie- und Umwelttechnik in Duisburg-Rheinhausen.

Prof. Dieter Bathen studierte an der Uni Dortmund zunächst Chemieingenieurwesen, dann Organisationspsychologie. Die Promotion legte er 1998 in der Verfahrenstechnik ab und habilitierte sich 2002 auch für dieses Fachgebiet nach einem Forschungssemester an der Universität Cambridge. Anschließend war er fünf Jahre lang in der chemischen Industrie bei der Degussa tätig.

Schwerpunkte seiner Forschungstätigkeit sind die Entwicklung adsorptiver Trennverfahren, die Erforschung der molekularen Kontamination von Flüssigkeiten und Gasen sowie die Erzeugung hochreiner Chemikalien.

Prof. Bathen hat sich seit kurzem in Duisburg niedergelassen, liebt Reisen nach England und Italien, liest gern ein gutes Buch und ist Fan von Borussia Dortmund.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430