Absolventenfeier des Studiengangs Water Science

Ein guter Jahrgang

[11.12.2007] Wasserchemie, Wassermikrobiologie und Molekularbiologie waren ihre Studienschwerpunkte: 31 Absolventen ? davon 17 Absolventinnen ? des Studiengangs Water Science der Universität Duisburg-Essen erhalten am Mittwoch, 12. Dezember, ihr Masterzeugnis.

Seit sechs Jahren gibt es den Studiengang an der UDE. Rund 100 Erstsemester schreiben sich seitdem für den Bachelorstudiengang ein, etwa 40 Studierende entscheiden sich für den anschließenden Masterstudiengang. Das Konzept des Studiengangs zeichnet sich zum Beispiel durch die Fächerkombination von Chemie und Mikrobiologie und durch seine internationale Ausrichtung aus: Über 70 Prozent der Bachelor-Studierenden fertigen ihre Bachelor-Arbeit im Ausland an, ca. 20 Prozent dieser Arbeiten führen direkt zu wissenschaftlichen Publikationen, Unterrichtssprache im Masterstudiengang ist Englisch.

Bei der Absolventenfeier am Mittwoch stellen die besten Absolventen in Kurzvorträgen ihre Arbeitsschwerpunkte vor. Themen sind dabei zum Beispiel „Hygienisch relevante Bakterien in Sedimentbiofilmen von Oberflächengewässern“ oder „Die Oxidation von Geruchs- und Geschmacksstoffen in der Trinkwasseraufbereitung“. Mit dem Sachtleben Award werden die vier besten Absolventen ausgezeichnet.

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel. 0203/379-1489