Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Auszeichnung für Prof. Dr. Hans Werner Diehl

Fellow der APS

[18.11.2009] Der Physiker Prof. Dr. Hans Werner Diehl von der Universität Duisburg-Essen (UDE) ist jetzt mit dem Ehrentitel eines Fellows der Amerikanischen Physikalischen Gesellschaft geehrt worden. In der Ernennungsurkunde werden insbesondere seine fruchtbaren und nachhaltigen Beiträge zum Verständnis des Universellen Kritischen Verhaltens in Verbindung mit Ober- und Grenzflächen gewürdigt. Die renommierte American Physical Society (APS) vertritt die Interessen von 46.000 Mitgliedern.

Prof. Diehl hat unter anderem Kräfte untersucht, die durch Schwankungserscheinungen verursacht werden – sogenannte Casimirkräfte. Analoge Kräfte treten zwischen Bauteilen der Nanotechnologie auf. Durch eine gezielte Veränderung der Geometrie und durch den Einsatz von Flüssigkeiten können diese winzigen Bauteile, die bisher oft aneinander kleben, vielleicht in Zukunft gangbar gemacht werden.

Die hohe Auszeichnung unterstreicht die exzellente Forschung in der Fakultät für Physik der Universität Duisburg-Essen im Bereich der statistischen und nichtlinearen Physik, die laut Förder-Ranking 2009 der Deutschen Forschungsgemeinschaft mit 1,7 Mio. Euro Bewilligungen deutschlandweit auf dem ersten Platz steht.

Hinweis für die Bildredaktion: Ein Foto von Prof. Diehl können Sie unter http://www.uni-due.de/de/presse/pi_fotos.php abrufen.


Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430
Weitere Informationen: Prof. Hans Werner Diehl, T. 0203/379-4690/4691, h.w.diehl@uni-due.de

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php