Gemeinsame Erklärung der Universitätsallianz Metropole Ruhr:

Claus Leggewie neuer KWI-Direktor

[12.07.2007] Mit einem Festakt in der Essener Philharmonie wurde Professor Claus Leggewie am 12.7. feierlich in sein Amt als Direktor des Kulturwissenschaftlichen Instituts (KWI) eingeführt, das von den Universitäten Duisburg-Essen, Bochum und Dortmund getragen wird.

Der international renommierte Politologe gilt u.a. als Experte für kulturelle Globalisierung, europäische Erinnerungskultur oder auch die politische und wissenschaftliche Kommunikation in digitalen Medien. Der Nestor der deutschen Sozialgeschichtsschreibung, Prof. Hans-Ulrich Wehler, hielt den Festvortrag und setzte sich dabei mit dem Thema Nationalismus und Nationalstaat auseinander.

Leggewie folgt dem Historiker Professor Jörn Rüsen im Amt, der in den Ruhestand tritt. NRW-Innovationsminister Professor Andreas Pinkwart wünschte Leggewie viel Erfolg und sagte: "Ich freue mich, dass die drei Universitäten der Metropole Ruhr einen so renommierten und international anerkannten Wissenschaftler für die Leitung des KWI gewonnen haben." Pinkwart dankte zugleich dem scheidenden Direktor, Jörn Rüsen, unter dessen Leitung die entscheidende Weichenstellung für eine Neuausrichtung als gemeinsames Forschungskolleg der Universitäten Bochum, Dortmund und Duisburg-Essen erfolgt ist.

Jörn Rüsen, der scheidende Präsident des Kulturwissenschaftlichen Instituts, verabschiedete sich zuversichtlich aus seinem Amt:

„Ich freue mich, dass Claus Leggewie die Leitung des Kulturwissenschaftlichen Instituts übernimmt, mit ihm gewinnt das Institut einen herausragenden Wissenschaftler und Wissenschaftsmanager. Dass Claus Leggewie auch in unserem Humanismus-Projekt am KWI mitwirken wird, finde ich ganz hervorragend!“

Professor Lothar Zechlin, Rektor der Universität Duisburg-Essen betonte: „Es ist bereits jetzt erkennbar, dass mit der Berufung des angesehenen Politikwissenschaftlers Claus Leggewie die gesellschaftliche Wirksamkeit des KWI und der drei Ruhrgebietsuniversitäten entscheidend gestärkt wird.“ Rektor Professor Elmar Weiler von der Ruhr-Universität Bochum pflichtete seinem Kollegen Zechlin bei: "Das KWI ist ein wichtiger Baustein in unserem Antrag zur Exzellenzinitiative und mit Claus Leggewie gewinnt die Wissenschaft und Kultur im Ruhrgebiet deutlich weiter an Profil."

Das KWI - 2002 vom Wissenschaftsrat sehr gut beurteilt - nimmt aufgrund seiner Eigenständigkeit, seiner internationalen Sichtbarkeit und seiner Struktur als "Advanced Study Institute" eine Sonderstellung unter den geistes- und kulturwissenschaftlichen Forschungseinrichtungen des Landes ein. Über die eigenen Forschungen hinaus hat das KWI die Rolle eines „Wissenschaftskollegs NRW“ in den Geistes- und Kulturwissenschaften und agiert als Impulsgeber für die angestrebte Vernetzung von Geisteswissenschaftlern.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430