Antrittsvorlesung im Uniklinikum

Retroviren im Fokus

[26.02.2010] Sie sind winzig und doch so gefährlich: In seiner Antrittsvorlesung an der Medizinischen Fakultät spricht Dr. rer. nat. Ulf Dittmer, Professor für „Experimentelle Virologie“, über „Retroviren: Freund oder Feind des Menschen?“. Die Veranstaltung findet am 5. März um 13.15 Uhr im Universitätsklinikum Essen, Hörsaal des Operativen Zentrums II, Hufelandstraße 55 statt.

Retroviren sind Viren, die die Fähigkeit besitzen ihr eigenes Erbgut in das ihrer Wirtszelle einzubauen. Sie lösen Infektionskrankheiten wie HIV aus und können epidemisch oder pandemisch verlaufen. Dittmer forscht an der Universität Duisburg-Essen nach wirksamen Impfstoffen und Immuntherapien.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Ulf Dittmer, 0201/723-3693, ulf.dittmer@uni-due.de

Redaktion: Gisa Engelbrecht, Tel. 0203/379-1487