Uni-Termine vom 2. bis 8. Juli

Mörderische Freizeitgestaltung

[29.06.2007] Der Unichor der Uni Duisburg-Essen lädt zu einem „Mörderischen Abend“: Neben bekannten Krimi-Songs aus den 60er Jahren wie „Kriminaltango“ oder „Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“ werden in makaberen Liedern Tipps zur mörderischen Freizeitgestaltung gegeben, wie zum Beispiel „Geh?n wir Tauben vergiften im Park“ oder „Bitte erschieß deinen Gatten“. Abgerundet wird das musikalische Programm durch Pop-Balladen wie „Killing me softly“ und Songs aus Filmen. „Mörderische“ Texte von Loriot, Heinz Erhardt oder Wilhelm Busch versprechen todsicher Vergnügen. Das Publikum kann zudem seinen kriminalistischen Schafsinn in einem Preisrätsel unter Beweis stellen. Sonntag, 1. Juli, 17 Uhr, Audimax, Campus Essen. Mittwoch, 4. Juli, 20 Uhr, Audimax, Campus Essen. Eintritt frei.

Was ist sonst noch an der Uni los?

Montag, 2. Juli:
· Der amerikanische Dichter Walt Whitman steht im Mittelpunkt des Literaturcafés zum Thema „Die Lyrik im Dienst der Freiheit und Gleichberechtigung“. Es referiert Gerasimos Romanos. 14 Uhr, Clubraum in der Brücke, Universitätsstraße, Essen.

Dienstag, 3. Juli:
· Über die „Unternehmensrechtsreform“ spricht Karl-Heinz Meschede im Rahmen einer Veranstaltung aus der Seminarreihe zur Realisierung von Gründungsvorhaben. 14 Uhr, Raum R09 R01 H02, Campus Essen.
· „Auf der Suche nach Wörtern in Namibia“: Im Linguistischen Kolloquium macht Jörg Klinner Namibismen des Standarddeutschen zum Forschungsgegenstand der Varietätenlinguistik. 18 Uhr, Raum R12 S03 H20, Campus Essen.
· Zum englischsprachigen Vortrag über „New tendencies towards local political participation in Japan“ hat das Institut für Ostasienwissenschaften die Privatdozentin Carmen Schmidt eingeladen. 18 Uhr, Raum LE 736, Campus Duisburg.

Mittwoch, 4. Juli:
· Im Kolloquium der Gesellschaft Deutscher Chemiker

geht es um „Partikelassistierte Benetzung, poröse Membranen und die kleinsten Eheringe der Welt“. Als Referent konnte Prof. Dr. Werner. A. Goedel von der TU Chemnitz gewonnen werden. 16 Uhr, S03 V00 E59, Campus Essen.
· Das Historische Institut lädt zu seinem Kolloquium, bei dem Dr. Frank Konersmann über „Existenzformen des asketischen Protestantismus“ spricht und südwestdeutsche und norddeutsche Täufer-Mennoniten von 1632 bis 1850 vergleicht. 16.15 Uhr, Raum R12 R05 D81, Campus Essen.
· Um Goethe, Diderot und den „Neveu de Romeau“ geht es im Literaturwissenschaftlichen Kolloquium mit Prof. Dr. Rainer Warning aus München. 18 Uhr, Raum R12 S03 H20, Campus Essen.

Donnerstag, 5. Juli:
· Einen internationalen Vergleich zwischen Frauen in unterschiedlichen Wissenschaftssystemen ziehen Prof. Dr. Ulrike Felt und Prof. Dr. Karen Shire in ihrem Referat. Eine Veranstaltung des Essener Kollegs für Geschlechterforschung. 14 Uhr, Raum R12 S06 H01, Campus Essen.

Freitag, 6. Juli:
· Über einen „Unified Approach for Ship Seakeeping and Maneuvring by a RANSE Method“ geht es in dem englischsprachigen Vortrag von Dr. Yan Xing-Kaeding von Airbus Deutschland. 14 Uhr, Raum BK 009, Bismarckstraße 69, Duisburg.

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel 0203/379-1489