Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Dr. Maren A. Jochimsen (Fotonachweis: UDE)
Dr. Maren A. Jochimsen (Fotonachweis: UDE)

Neue Geschäftsführerin in der Geschlechterforschung

Ökonomin leitet Essener Kolleg

[28.09.2010] Geschulter Blick für das Wesentliche: Dr. Maren A. Jochimsen ist neue Geschäftsführerin des Essener Kollegs für Geschlechterforschung (EKfG) der Universität Duisburg-Essen. Die ökologische Ökonomin war zuvor Generalsekretärin der European Platform of Women Scientists EPWS in Brüssel, einem neuen Dachverband von Netzwerken und Organisationen, die sich für Chancengleichheit in der Wissenschaft einsetzen.

„Ich möchte das Essener Kolleg weiter zu einer gewichtigen, wegweisenden Forschungseinrichtung in der interdisziplinären Genderforschung auf nationaler wie internationaler Hochschul- und Forschungsebene entwickeln“, betonte Maren Jochimsen bei ihrem Amtsantritt. „Dies gelingt nur in enger, kreativer Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des Kollegs, mit der Universität und dem Universitätsklinikum, ihren Forschungsteams, dem Netzwerk Frauenforschung NRW und anderen Institutionen.“

Die diplomierte Wirtschaftswissenschaftlerin promovierte über „Die Poetisierung der Ökonomie“ an der Universität St. Gallen (CH). Mehrere Jahre erforschte sie die Integration von caring activities in der Ökonomie am Judge Institute for Management Studies der University of Cambridge (GB), an der Harvard University (USA) und der Universiteit van Amsterdam (NL). In dieser Zeit war sie Stipendiatin des Schweizerischen Nationalfonds.

Dr. Jochimsen erwarb weitreichende inter- und transdisziplinäre Kenntnisse in der Genderforschung, insbesondere der Vernetzung von Wissenschaftlerinnen sowie der Verankerung von Gender in nationalen und internationalen Forschungsprogrammen. Einschlägige Erfahrungen in Projektbetreuung und -koordination sammelte sie bei der Bürgschaftsbank für Sozialwirtschaft GmbH in Köln. Dort war sie u.a. für die Begutachtung der Wirtschaftlichkeit von neu zu gründenden bzw. expandierenden Bildungs-, Gesundheits- und Sozialprojekten verantwortlich.

Weitere Informationen: http://www.uni-due.de/ekfg/
Tel. 0201/183-4931, geschlechterkolleg@uni-due.de

Redaktion: Katrin Braun, Tel. 0203/379-1488


Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Dr. Maren A. Jochimsen (Fotonachweis: UDE)) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2010/bilderpressemitteilungen/dr._m.a._jochimsen.jpg"