Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Scientist in Residence 2007

Vortrag "Vernunft & Freiheit" als Videoauzeichnung

[11.06.2007] Der neue Scientist in Residence, Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin, hielt am Donnerstag, 14. Juni, im Essener Audimax einen öffentlichen Festvortrag über das Verhältnis von Vernunft und Freiheit. Wer den Vortrag versäumt hat, kann ihn sich http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DocumentServlet?id=15615>hier als Videodatei herunterladen. Der Philosoph Nida-Rümelin diskutierte Fragen wie, ob wir (nur) als ,Vernunftwesen' frei sind; ob wir frei sein müssen, um vernünftig handeln zu können, oder auch, ob Freiheit die Existenz alternativer Möglichkeiten voraussetzt.

Professor Julian Nida-Rümelin gilt als einer der populärsten Philosophen Deutschlands. Er gehörte von 2001 bis 2002 als Staatsminister der Bundesregierung an und war deren Beauftragter für Angelegenheiten der Kultur und Medien. Die Gründung der Bundeskulturstiftung ist auch auf seine Initiative hin entstanden. Seit 2004 forscht und lehrt der Wissenschaftler als Professor an der Universität München, insbesondere auf den Gebieten der Rationalitätstheorie, der Ethik, der politischen Theorie und Philosophie sowie der Wissenschafts- und Erkenntnistheorie.

Mit der Reihe "Scientist in Residence" wendet sich die Universität in Essen seit ihrem 25-jährigen Bestehen im Jahre 1997 an die Hochschulangehörigen und die interessierte Öffentlichkeit -- dank einer großzügigen Unterstützung durch die Sparkasse Essen. Seither konnten zahlreiche internationale renommierte Wissenschaftler für kürzere Aufenthalte gewonnen werden, um ihre Kenntnisse und Erfahrungen weiterzuge-ben. Als Scientists bereits zu Gast waren u.a. die Professoren Alfred Grosser, Ernst Ulrich von Weizsäcker oder auch Wilhelm Bartlott.

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel. 0203/379-1489

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php