Pharmaceutical Medicine-Masterabsolventen (Fotonachweis: UDE)

Bewerbungsfrist „Pharmaceutical Medicine“

Für den nächsten Karrieresprung

[10.11.2010] Ein besonders geschultes Auge für den Arzneimittelmarkt haben die Absolventen des Masterstudiums „Pharmaceutical Medicine“ an der Universität Duisburg-Essen. Im April 2011 beginnt der nächste berufsbegleitende Studiengang, der gerade erfolgreich reakkreditiert wurde. Interessenten können sich bis zum 31. Dezember bewerben.

Weiterbildung parallel zur Berufstätigkeit: Das englischsprachige Studium ist auf die Bedürfnisse von Medizinern, Pharmazeuten, Biologen und anderen Naturwissenschaftlern zugeschnitten. Wer in der Arzneimittelzulassung und -überwachung oder in der Pharmaentwicklung arbeitet, vertieft dabei notwendiges Wissen. Es geht um Klinische Forschung, die Nutzen-/Risiko-Bewertung sowie die Zulassung und Vermarktung von Medikamenten.

Die Studierenden profitieren von den Erfahrungen der etwa 75 internationalen Dozenten aus dem Gesundheitswesen und pharmazeutischen Unternehmen. Regelmäßig werden die praxisnahen Lehrinhalte aktualisiert. Erweitert wird derzeit der Bereich Translational Medicine, und es gibt die neue Studieneinheit International Health Systems and Market Access.

„Bei diesem Studium kauft man nicht die Katze im Sack“, so Studiengangsleiter Dr. Ralf Schaltenbrand. „Die Reakkreditierung zeigt, dass wir unser international ausgerichtetes Konzept erfolgreich umgesetzt haben.“ Alle zwei Jahre werden etwa 25 Studierende zugelassen. Viele Teilnehmer haben noch während der Ausbildung mindestens einen Karrieresprung gemacht.

Weitere Informationen: www.uni-due.de/medizin/pharmaceutical_medicine/
Gudrun Bayer-Kulla, Tel. 02302/915-131, office@pme-institute.com
Dr. Ralf Schaltenbrand, Tel. 0201/723-3467, ralf.schaltenbrand@uni-due.de

Redaktion: Katrin Braun, Tel. 0203/379-1488