Zweiwöchige Telefonumfrage ab dem 11. Juni

Wie lebt man in Duisburg zusammen?

[06.06.2007] Am kommenden Montag, 11. Juni, startet eine zweiwöchige Telefonbefragung des Sozialwissenschaftlichen Umfragezentrums der Universität Duisburg-Essen, um die Qualität des Zusammenlebens in Duisburg herauszufinden.

Die wissenschaftliche Leitung liegt bei Prof. Dr. Frank Faulbaum und seinem Lehrstuhl für Sozialwissenschaftliche Methoden/Empirische Sozialforschung. Initiiert und in Auftrag gegeben wurde die Umfrage durch das City-Management Duisburg.

Prof. Faulbaum: „Es geht dabei um die Frage, wie unterschiedliche Personengruppen in der Duisburger Innenstadt miteinander auskommen und ob sie sich gegenseitig gestört fühlen.“ Diese Frage wird unter verschiedenen Aspekten beleuchtet, nämlich aus der Sicht der Bürger, der Geschäftsleute, des Ordnungsamts und verschiedener sogenannter Randgruppen.

Durch die Umfrage soll herausgefunden werden, ob und wie stark sich Duisburger Bürger bei einem Aufenthalt in der Duisburger City durch verschiedene Vorkommnisse gestört fühlen. Außerdem werden einige Fragen zu verschiedenen Veränderungen und Maßnahmen der Stadt gestellt.

Prof. Faulbaum: „Wir wünschen uns natürlich eine möglichst rege Beteiligung. Leider ist die Bereitschaft der Bürger, an seriösen Umfragen teilzunehmen, in letzter zeit stark gesunken.“ Viele Bürger fühlen sich durch aggressive Direktmarketingmethoden am Telefon zunehmend belästigt und unterscheiden nicht mehr zwischen Verkauf und seriösen Umfragen. Die Qualität der Umfrage-Ergebnisse hängt aber zentral von der Teilnahmebereitschaft ab, so Prof. Faulbaum

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430