Karte zur Verbreitung des Namens „Seegers“ (Bildnachweis: LVR)
Neuerscheinung

Was Namen uns erzählen

[06.12.2010] Er würde niemals Huber heißen, der Ermittler in einem typisch niederrheinischen Krimi. Eher Janssen oder Peters. Warum das so ist, weiß Prof. Dr. Heinz Eickmans von der Universität Duisburg-Essen. Er beschreibt es anschaulich in seinem Buchbeitrag „Namen in Romanen“ in der Neuerscheinung „Familiennamen an Niederrhein und Maas. Von Angenendt bis Seegers/Zeegers“. Den Band hat er mit Georg Cornelissen in der Schriftenreihe der Niederrhein-Akademie herausgegeben.

„Schriftsteller haben durchaus ein Bewusstsein für regionaltypische Personennamen – nicht nur in Krimis, auch in Heimatromanen“, erklärt Professor Eickmans vom Institut für niederrheinische Kulturgeschichte und Regionalentwicklung (InKuR). Das Buch analysiert unter anderem Ursprung und Bedeutung von Namen am Niederrhein und im niederländischen Sprachgebiet sowie die unterschiedlichen Entwicklungen im alten Namenbestand. Es werden auch das Internetportal „Westfälische Familiennamengeografie“ sowie die Verknüpfung namenkundlicher und genealogischer Forschung vorgestellt.

Die insgesamt sieben Beiträge widmen sich beiden Seiten der Grenze. Sie basieren auf einer Tagung zu den typischen Familiennamen am Niederrhein und in den Niederlanden. Das mit über 80 Karten und Abbildungen durchgängig farbig illustrierte Buch ist ab dem 8. Dezember für 18 Euro im Buchhandel erhältlich (Verlag Peter Pomp, Bottrop). Es richtet sich an Wissenschaftler und Laien, Namenskundler und Familienforscher.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Heinz Eickmans, Tel. 0201/183-3941, heinz.eickmans@uni-due.de

Redaktion: Katrin Braun, Tel. 0203/379-1488

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Karte zur Verbreitung des Namens „Seegers“ (Bildnachweis: LVR)) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2010/bilderpressemitteilungen/seegers-namensverbreitung.jpg"