Bauingenieur erhielt Preis für Dissertation

Container statt Einzelwagen

[04.06.2007] Für seine Dissertation im Fach Verkehrswesen und Verkehrsbau ist der Ingenieurwissenschaftler Dirk Bruckmann aus der Abteilung Bauwis-senschaften der Universität Duisburg-Essen mit dem Carl-Pirath-Preis 2007 der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft e. V. ausgezeichnet worden.

Die Gesellschaft würdigte durch die mit 2 500 Euro dotierte Auszeichnung eine Arbeit, die sich mit Strategien zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit im schienengebundenen Güterverkehr befasst. Bruckmann konnte in seiner sehr differenzierten Untersuchung nachweisen, dass die weitaus meisten heute noch in Einzelwagen beförderten Güter auch in Containern transportiert werden können, die bereits auf dem Markt zu Verfügung stehen. Bestrebungen, den Einzelwagenverkehr der Bahn auf die Grundlage des Containerverkehrs zu stellen, sollten also weiter verfolgt werden.

Redaktion: Monika Rögge, Tel.: (0201) 183?2085