Uni-Termine vom 4. bis 10. Juni

Wissenschaft zum Anfassen

[01.06.2007] Mit der „Langen Nacht der Wissenschaften“ startet am 9. Juni der Wissenschaftssommer 2007. Wissenschaftler der Universität Duisburg-Essen präsentieren gemeinsam mit dem Kulturwissenschaftlichen Institut, dem Museum Folkwang und dem Haus der Technik ein buntes Angebot zum Anschauen, Zuhören und Mitmachen auf dem Essener Campus. Los geht es um 16 Uhr im Audimax mit den besten Vorträgen aus der Kinder-Uni. Ob Musik, kulinarische Genüsse oder Sportaktionen: Was das Programm alles bereithält, erfährt man unter www.uni-due.de/langenachtderwissenschaften/index.php oder am 9. Juni am Info-Point auf der Wiese mitten auf dem Essener Campus.

Was ist sonst noch an der Uni los?

Montag, 4. Juni:
· Um das Thema Patientenverfügung geht es in der Veranstaltung von Lebenslanges Lernen (LLL). Referenten sind Fritz Germann, Dr. Johann Hörner und Gerd Brandenburger. 14 Uhr, R09 T07 D33, Campus Essen.
· „Von partikelassistierter Benetzung, porösen Membranen und den kleinsten Eheringen der Welt“ erzählt Prof. Dr. W.A. Goedel von der Technischen Universität Chemnitz im Rahmen des Kolloquiums der Gesellschaft deutscher Chemiker. 16 Uhr, S03 V00, E59, Campus Essen.
· Das Kulturwissenschaftliche Institut lädt zu einer Podiumsdiskussion mit dem Titel „Zwischen Sinn und Service ? Die Geisteswissenschaften am Scheideweg?“. Als Referenten konnten Tanja Dückers und Prof. Dr. Rüdiger Safranski aus Berlin, Prof. Dr. Martin Seel von der Universität Frankfurt a.M. und Prof. Dr. Harald Welzer vom Kulturwissenschaftlichen Institut gewonnen werden. 19 Uhr, Philharmonie Essen.

Dienstag, 5. Juni:
· Höflichkeitsstrategien nimmt Martina Rost-Roth aus Berlin in ihrem Vortrag unter die Lupe. Sie vergleicht „Fragen und Bitten von Nichtmuttersprachlern und Muttersprachlern“. 18 Uhr, R12 S03 H20, Campus Essen.
· Wer erfolgreich ein Unternehmen gründen möchte, sollte die Chancen für den Absatz seines Produktes sorgfältig prüfen. Silke Wileczelek referiert über den „Markt-Kunde-Wettbeweb“. 14 Uhr, R09 R01 H02, Campus Essen.

Mittwoch, 6. Juni:
· Die UDE lädt zum Dies academicus, dem traditionsreichen akademischen Festtag. Universitätspreisträger und neuer Leiter des Kulturwissenschaftlichen Instituts Prof. Dr. Claus Leggewie referiert über „Wissenschaft in der öffentlichen Kommunikation“. 13 Uhr, Audimax Duisburg.
· In seiner Antrittsvorlesung spricht der Chemiker Prof. Dr. Haberhauer über „Chiralitätsinduktion mit azolhaltigen cyclischen Peptiden“. 16 Uhr, S03 V00 E59, Campus Essen.

Samstag, 9. Juni:
· „Spinnen Sie Ihr Netz(werk) ? real und virtuell“ lautet das Motto der Netzwerkparty des Meduse-Vereins zur Vernetzung von Akademikerinnen. 18 Uhr, Unperfekthaus, Friedrich-Ebert-Straße 18, 45127 Essen-Innenstadt.

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel 0203/379-1489