Uni-Colleg am 23. Mai

Corporate Governance

[16.05.2007] „Corporate Governance in Deutschland“ lautet das Thema beim Uni-Colleg am Mittwoch, 23. Mai. Dr. Annette Köhler, Professorin für Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung, hält den Vortrag ab 19.30 Uhr im Hörsaal MD 162 am Campus Duisburg.

Spätestens seit der gesetzlichen Verankerung des Deutschen Corporate Governance Kodex (DCGK) im Jahr 2002 reißt die Diskussion über die Festlegung und Ausgestaltung von Regeln „guter“ Unternehmensführung nicht ab. Mit dem DCGK sollen die in Deutschland geltenden Regeln für Unternehmensleitung und ?überwachung für nationale wie internationale Investoren transparent gemacht werden, um so das Vertrauen in die Unternehmensführung deutscher Gesellschaften zu stärken.

In ihrem Vortrag stellt Professorin Annette Köhler die Ausgangslage und Zielsetzungen des in Deutschland vorherrschenden Corporate Governance-Verständnisses vor und geht anschließend auf die Entwicklungen der letzten fünf Jahre ein. Von Bedeutung sind hier insbesondere die Delegation der Normenentwicklung an private Institutionen, die Rolle freiwilliger Selbstverpflichtungen sowie der Einfluss europäischer und US-amerikanischer Entwicklungen. Dabei geht die Expertin für Rechnungswesen, Wirtschaftsprüfung und Controlling vor allem auch auf jüngste Gesetzesinitiativen zur Erhöhung der Unternehmenstransparenz und Stärkung der Normenkonformität der Rechnungslegung ein.