Prof. Dr. Andreas Kempf. Foto: UDE-Pressestelle ©
Neu an der Uni

Prof. Dr.-Ing. Andreas Kempf

[22.07.2011] Von der Themse an Rhein und Ruhr: Prof. Dr.-Ing. Andreas Kempf hat den Lehrstuhl für Strömungsmechanik und Simulation reaktiver Strömungen an der UDE übernommen. Mit der Berufung baut die UDE die starken Nanowissenschaften weiter aus.

Kempf (36) studierte Maschinenbau an der TU Darmstadt, wo er 2003 auch promoviert wurde. Forschungsaufenthalte führten ihn nach Berkeley, USA, nach Sydney, Australien, und an das Imperial College in London. Als Postdoc pendelte er anschließend zwischen der englischen Metropole und seiner Heimat-Uni. 2005 wechselte er endgültig an das Imperial College: Dort forschte und lehrte er als Assistant Professor, ab 2009 als Associate Professor im Fachgebiet Maschinenbau, bis er jetzt dem Ruf an die UDE folgte.

Kempf setzt hier seine bisherigen Arbeiten zu speziellen Problemen in turbulenten Strömungen und zur Entwicklung partikelbasierter numerischer Methoden fort. Auch zu Verbrennungsprozessen und Schadstoffausstoß in Kohlekraftwerken forscht er weiter. Zudem widmet er sich zwei neuen Projekten: der Nano-Partikel Synthese in Flammensynthese-Reaktoren sowie den Einspritz-, Mischungs- und Verbrennungsvorgängen in Kolbenmotoren. „Beim ersten geht es darum, den Prozess zu optimieren, um die hohen Qualitätsanforderungen an Nano-Partikel besser zu erfüllen. Beim zweiten ist unser langfristiges Ziel, den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen weiter zu reduzieren“, so der Wissenschaftler. Die Voraussetzungen an der UDE seien bestens: „Bei meinen Forschungen werde ich eng mit dem Center for Nanointegration CeNIDE und den anderen Lehrstühlen des Instituts für Verbrennung und Gasdynamik zusammenarbeiten.“

Weitere Informationen: Prof. Dr. Andreas Kempf, Tel. 0203/379-3796, andreas.kempf@uni-due.de

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. Andreas Kempf. Foto: UDE-Pressestelle ©) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2011/bilderpressemitteilungen/kempf_andreas_2011b.jpg"