Führungskräfte berichten

Was Frauen bewegt und bewegen…

[27.04.2007] Zu einer Tagung über das, was Frauen bewegt und was sie bewegen wollen oder können, lädt Prof. Dr. Gerd Stein, Politikwissenschaftler an der Universität Duisburg-Essen, vom 11. bis 13. Mai ein.

Anhand konkreter Fallbeispiele werden Frauenkarrieren in Wirtschaft, Politik, Kirche und Medien - auch in historischer Perspektive beleuchtet. Erwartet werden u.a. eine Polizeipräsidentin, eine Chefärztin, eine Oberkirchenrätin, eine Chefredakteurin, eine Professorin zur Frauengeschichte sowie namhafte Politikerinnen und Journalistinnen.

Prof. Stein: „Die Referentinnen werden schildern, welche Möglichkeiten zur Selbstverantwortung und Weltverantwortung sie bisher entdecken und wahrnehmen konnten und welche Schwierigkeiten sie dabei überwinden mussten.“ Es gehe darum, so Stein, auszuloten, welche Chancen zur Selbst- und Mitbestimmung es im Gemeinwesen gibt, und zwar in allen Bereichen. Teil des Tagungsprogramms ist die Vorstellung der Kabarettistin Sabine Henke unter dem Motto „Ich beweg mich doch?“ am Samstag, 12. Mai.

Interessierte sollten sich bei der Pädagogischen Akademie der Gemeinschaft Evangelischer Erzieher GEE in Duisburg anmelden unter der Tel. 0203/54 87 28 oder per mail bei jakobs-grosse@gee-online.de

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430