Prof. Dr. Maria Eisenmann Foto: UDE-Pressestelle ©
Neu an der Uni

Prof. Dr. phil. Maria Eisenmann

[26.08.2011] Neu an der Universität Duisburg-Essen ist Prof. Dr. phil. Maria Eisenmann. Die 44-Jährige hat eine Professur für Anglistik/Fachdidaktik übernommen.

Eisenmann studierte Anglistik/Amerikanistik und Germanistik an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg und in Newcastle upon Tyne, England. Nach dem Magisterabschluss sowie dem ersten und zweiten Staatsexamen unterrichtete sie mehrere Jahre an bayerischen Gymnasien und in der englischen Fachdidaktik an der Würzburger Universität, wo sie 2004 promoviert wurde. Von 2006 bis 2008 war sie als Akademische Rätin für Englisch an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg/Breisgau tätig. Von 2008 bis Anfang 2011 hatte sie die Vertretungsprofessur für Fremdsprachendidaktik mit Schwerpunkt Englisch an der Universität Erlangen-Nürnberg inne. In diesem Sommersemester vertrat sie an der UDE den Lehrstuhl, auf den sie berufen wurde.

Eisenmann bringt besondere Erfahrungen im Bereich der Literatur- und Mediendidaktik mit. Sie forscht außerdem zu Interkulturellem Lernen, das eine Art soziales Lernen ist: Denn um Menschen fremder Kulturen verstehen und mit ihnen agieren zu können, muss man eine entsprechende Kompetenz entwickeln.

Lernautonomie und Differenzierung im Fremdsprachenunterricht ist ein weiterer Forschungsschwerpunkt der Professorin. Hier geht es um Konzepte, mit denen man in heterogenen Lerngruppen das unterschiedliche Leistungsniveau berücksichtigen und den Einzelnen individuell fördern kann. „In Zeiten von Kompetenzorientierung und Bildungsstandards ist es ein Thema, das mehr und mehr diskutiert und infolge von Globalisierungsprozessen und Migration auch immer bedeutender wird“, so Eisenmann.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Maria Eisenmann, Tel. 0201/183-4175, maria.eisenmann@uni-due.de

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. Maria Eisenmann Foto: UDE-Pressestelle ©) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2011/bilderpressemitteilungen/eisenmann_maria_2011b_klein.jpg"