Träger der UDE-Ehrendoktorwürde

Prof. Dr. Max Syrbe verstorben

[29.09.2011] Die Universität Duisburg-Essen (UDE) trauert um Prof. Dr. Max Syrbe. Seit 1993 war der hervorragende Ingenieurwissenschaftler und ehemalige Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft Doktor der Ingenieurwissenschaften Ehrenhalber (Dr.-Ing. E.h.) der Universität Duisburg.

Max Syrbe war maßgeblich an der Konzeption für das Fraunhofer-Modell beteiligt, das die Grundlagen für die Entwicklung der Fraunhofer-Gesellschaft zur größten europäischen Forschungs-Gesellschaft der angewandten Forschung gelegt hat. Unter seiner Präsidentschaft von 1983 bis 1993 verzeichnete die Fraunhofer-Gesellschaft ein beispielloses Wachstum und erwarb breite Anerkennung in Wissenschaft und Industrie.

Über das Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme in Duisburg, das unter seiner Präsidentschaft gegründet wurde, war Prof. Syrbe eng mit der UDE verbunden. Die außergewöhnlich fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Universität und Institut in Forschung und Lehre wurde nachdrücklich von ihm unterstützt.

Max Syrbe wurde vielfach geehrt und ausgezeichnet, in vielen Gremien setzte er prägende Akzente. Er war Träger des Großen Verdienstkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland sowie des Bayerischen Verdienstordens. Die Fraunhofer-Gesellschaft verlieh ihm ihre höchste Auszeichnung, die Fraunhofer-Büste. Er war Ehrenmitglied der Fraunhofer-Gesellschaft.

Redaktion: Beate Kostka, Tel. 0203/379-2430