Uni-Colleg am 25. April

Mathematik und Kunst

[20.04.2007] „Bilder (in) der Geometrie“ lautet das Thema beim Duisburger Uni-Colleg am Mittwoch, 25. April. Eckart Viehweg, Professor für Algebraische Geometrie bildet in seinem kurzweiligen Vortrag die Schnittmenge von Kunst und Mathematik. Beginn ist um 19.30 Uhr im Hörsaal MD 162 am Campus Duisburg.

Kann man Mathematik und Schönheit in einem Atemzug nennen? „Die meisten Schüler oder Studenten werden es wohl verneinen“, ist selbst Viehweg sicher. „Dennoch haben sich Künstler für mathematische Figuren interessiert, und Mathematiker haben „schöne“ Gebilde entdeckt, untersucht, herstellen lassen und gesammelt.“

Dies will Viehweg am Beispiel der algebraischen Geometrie aufzeigen und dabei eine kleine Reise durch die Jahrhunderte unternehmen, von Dürer über die „mathematischen Wunderkammern“ des Felix Klein bis hin zur Boy'schen Fläche und der Computeralgebra. „Dabei wollen wir die Entstehung und den Nutzen der Bilder beschreiben, aber auch die Grenzen ihrer Rolle in der modernen Geometrie.“