Uni-Termine vom 10. bis 14. Oktober

Was ist an der Uni los?

[05.10.2011] Montag, 10. Oktober, 8 bis 10 Uhr
Im Studium generale hält Privatdozent Dr. Matthias Wille eine Vorlesung über „Die Vernunftidee der Universität“. Darin geht es unter anderem um die Identitätsbedingungen hochschulischen Daseins. Campus Essen, R11 T00 D03, Universitätsstraße 12.

Montag, 10. Oktober, 11 bis 14 Uhr
Zum Semesterauftakt veranstaltet die Uni einen Aktionstag rund ums Radfahren. Am Essener Campus gibt es viele Infostände und Mitmachaktionen wie z.B. ein Verkehrsregelquiz. Radmechaniker codieren kostenlos das persönliche Bike und macht es damit unverwechselbar. Campus Essen, Mensa-Foyer und vor dem Café Giallo.

Montag, 10. Oktober, 14 bis 16 Uhr
Der Verein zur Förderung des Studiums im fortgeschrittenen Alter „Lebenslanges Lernen“ startet mit einer Infoveranstaltung: Bei dem Treffen gibt es alles Wissenswerte zum Programm im neuen Semester. Campus Essen, Glaspavillon, Universitätsstraße 12.

Dienstag, 11. Oktober, 18.15 bis 19.30 Uhr
Wie nah sich Medizin und Philosophie stehen, zeigt das 70. interdisziplinäre Studium generale-Seminar „Menschliches Leben als Recht und Pflicht“. In der ersten Veranstaltung referiert Prof. Dr. Manfred Blank von der Medizinischen Fakultät über „Die Entwicklung zum Leben“. Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Universitätsklinikum Essen, Virchowstraße 171.

Mittwoch, 12. Oktober, 18.15 Uhr
Mit dem „Woher“ des Menschen und seiner geistigen Kräfte beschäftigt sich das Studium generale-Seminar „Das evolutionsbiologische Menschenbild“. Prof. Dr. Herbert Schriefers erkundet, was eine biologisch orientierte Anthropologie leisten kann. Hörsaal 2 in der Institutsgruppe I, Universitätsklinikum Essen, Hufelandstraße 55.

Donnerstag, 13. Oktober, 10 bis 15 Uhr
Das Center for Energy Research (CER.UDE) veranstaltet einen Workshop zum Thema „Energiespeicherung im Energiesystem der Zukunft". Dabei geht es z.B. darum, welche Rolle Brennstoffzellen und Batterien im Kontext regenerativer Energien spielen. Um eine kurze Anmeldung unter cerude@uni-due.de wird gebeten. Campus Duisburg, Zentrum für Brennstoffzellentechnik, Raum 204, Carl-Benz-Str. 201.

Donnerstag, 13. Oktober, 18 bis 21 Uhr
Der Uni-Kinoclub „Elbfilm“ zeigt zum Semesterstart den Animationsfilm „Rango“. Darin sucht ein identitätsgestörtes Chamäleon abseits des Käfigs nach einer neuen Heimat und wird ungewollt zum großspurigen Westernhelden. Erstsemester haben freien Eintritt. Campus Duisburg, MC 122, Lotharstraße.

Freitag, 14. Oktober, 17 bis 23 Uhr
Die sechste Duisburger Engineer’s Night steht im Zeichen der cleveren Energien: den Besuchern stehen alle High-Tech-Labore der Elektro- und Informationstechnik offen. TV-Tüftler Theo Schmitz verblüfft mit Experimenten zu Naturwissenschaften und Energie. Darüber hinaus geben zwei Vorträge über „Smart Grids“ und „Strom aus Abwärme“ eindrucksvolle Einblicke in die ingenieurwissenschaftliche Forschung. Campus Duisburg, BA 026, Bismarckstraße 81.

Redaktion: Carmen Tomlik, Tel. 0203/379-1489